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Die Jury | Internationaler busplaner Nachhaltigkeitspreis

Der unabhängigen Fachjury gehören folgende namhafte Persönlichkeiten mit langjähriger Erfahrung in der Omnibusbranche und profunden Kenntnissen in der Fahrzeugtechnik und im Touristikbereich an:

  • Claus Bünnagel
    Chefredakteur busplaner
    HUSS-VERLAG GmbH
  • Claus Platz
    Geschäftsführer
    Rheinland-Touristik Platz GmbH
  • Mario König
    Geschäftsführer
    Salza Tours König OHG
  • Robert Domina
    Redakteur Transport, Ressortleiter Test und Technik
    HUSS-VERLAG GmbH
  • Wolfgang Reitmeier
    Ressort Bus, Stellv. Leitung Bustechnik/ Buswerkstätten
    Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
     

Das Engagement der Unternehmen verdient gesellschaftliche Würdigung und mediale Anerkennung. Die Jury wird dabei die Einreichungen nach einem fest vorgegebenen Punkteschema bewerten.

Der Fragebogen ist systematisch strukturiert und wird zur Benotung in eine elektronische Datenbank eingegeben. Die Jurymitglieder erhalten diese erfassten und aufbereiteten Daten und geben ihre Bewertungen in elektronischer Form ab.

Die Bewerber erklären sich bereit, dass Angaben zu den Produkten im Zweifelsfall nachgeprüft werden. Im Zweifelsfall müssen die Aussagen durch weitere Dokumente bewiesen werden.

Jegliche Beeinflussung der Jury vom Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis ist untersagt und führt bei Missachtung zum Ausschluss vom Wettbewerb. Eine Vorprüfungskommission überprüft die formale Zulassung und behält sich den Ausschluss von Wettbewerbern vor, wenn diese die Wettbewerbskriterien nicht in vollem Umfang erfüllt haben.
 

Bewertungskriterien für die Jurymitglieder

Die Beurteilung der Bewerbungen erfolgt auf Grundlage von Fragen und einem Punktebewertungsschema. Das Ranking des Wettbewerbers ergibt sich aus der Summe der zu vergebenden Punkte.

Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 100 Punkte.
 

  1. Beschreiben Sie das Produkt, die Dienstleistung bzw. Unternehmensidee, mit dem/r Sie sich bewerben. (max. 20 Punkte)
  2. Vor welchen ökologischen und sozialen Herausforderungen steht Ihr Unternehmen? Wie hilft die neue Lösung, die Herausforderungen zu meistern? (max. 20 Punkte)
  3. Beschreiben Sie die ökonomischen Herausforderungen in Ihrem Unternehmen. Was wurde hier bereits erreicht und wie messen Sie diese Erfolge? (max. 20 Punkte)
  4. Welche Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt Ihr Unternehmen? (max. 20 Punkte)
  5. Warum hat Ihr Unternehmen/ das Produkt den Nachhaltigkeitspreis verdient? (max. 20 Punkte)

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