Online-Umfrage: Drei von vier busplaner-Lesern sind für Tempo 120 für Reisebusse auf Autobahnen.

Redaktion (allg.)

busplaner hat kürzlich mittels Online-Umfrage eine höhere Geschwindigkeit für den Bus zur Diskussion gestellt. Die Mehrheit der Leser sprach sich für Tempo 120 aus.

Seit gut 30 Jahren liegt die Höchstgeschwindigkeit für Reise- und Fernbusse auf Autobahnen bei 100 Stundenkilometern. Damals wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung unter anderem eingeführt, damit Busse die langsameren Lkws zügig überholen können. Heute ist die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Bus und Lkw in der Praxis aber sehr gering, sagen Experten. Auch die Sicherheitsstandards haben sich demnach verbessert. Hinzu kommt, dass das schnelle Reisen und Ankommen am Urlaubsort für den Kunden von heute ein zunehmend wichtiger Punkt bei der Wahl des Verkehrsmittels geworden ist.

Der Vorsitzende der Gütegemeinschaft Buskomfort e.V. (gbk) Hermann Meyering forderte deshalb unlängst eine Erhöhung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für Reisebusse. Um einen Lkw-Konvoi zügig zu überholen, müssen Chauffeure ihren Reisebus auf 120 Stundenkilometer beschleunigen können, sagt der Verbandschef. Während das beispielsweise in Großbritannien oder den USA möglich sei, gelte in Deutschland für Reisebusse eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern. „Ein 30 Jahre altes Tempolimit steht in krassem Widerspruch zu der Dynamik, die der Busverkehr mittlerweile entfaltet“, kritisiert Meyering die Regelung. Zum komfortablen Reisen gehört nach Meinung des gbk- Vorsitzenden auch, dass Fahrpläne eingehalten werden können und die Busse nicht durch das Tempolimit ausgebremst werden.

Umstrittenes Thema

Ähnliche Meinungen zeichnen sich auch bei einer busplaner-Umfrage ab, welche die Redaktion in den vergangenen Wochen durchgeführt hat: 625 Personen haben abgestimmt, 73 Prozent (459 Stimmen) davon stimmten mit „Ja, Busse sollten auf Autobahnen schneller fahren können (120 km/h)". Allerdings stimmten auch 27 Prozent (168 Stimmen) für „Nein, die derzeitige Höchstgeschwindigkeit ist ausreichend".

Dass das Thema umstritten ist, zeigen auch die vielen Kommentare und Stellungnahmen von Busfahrern und Omnibusunternehmern, welche die Redaktion erreicht haben. Hier möchten wir ihnen einmal Raum für ihre Statements geben. Auf der nächsten Seite finden Sie eine Auswahl unterschiedlicher Meinungen, unterteilt in „Pro“ und „Contra“ Geschwindigkeitserhöhung. (kb)

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Online-Umfrage: Drei von vier busplaner-Lesern sind für Tempo 120 für Reisebusse auf Autobahnen.
Seite | Rubrik