Frisch gezapft: Tankkarten im Überblick

Anja Kiewitt

Mit Tankkarten können Busunternehmer Zeit und Geld sparen. Einen detaillierten Überblick und wichtige Tipps für die Praxis finden busplaner-Leser in unserer Marktübersicht (Auswahl).

Nur wer seine Fahrzeugverbräuche kennt, kann einen zu hohen Verbrauch gegenüber dem Hersteller reklamieren. Nach einem Beschluss des Oberlandesgerichts Hamm vom Februar 2013 hat der Käufer sogar ein Rückgaberecht, wenn ein Fahrzeug 10,35 Prozent mehr Treibstoff verbraucht als im Prospekt angegeben. Einen besonderen Service bietet hier die SVG Bundes-Zentralgenossenschaft eG, Frankfurt/Main. Seit Januar dieses Jahres können SVG-Kunden über das Portal „mySVG“ die Rechnungspositionen ihrer Tankkarten über die letzten 24 Monate markenübergreifend vergleichen. Konkret bietet die SVG als Reseller sechs Tankkarten von Esso, EuroShell, Total und DKV an. Jüngster Neuzugang ist seit April die „SVG/euroShell SmartFleet Card“. Sie wird nicht nur an allen Shell-Stationen in Deutschland, sondern auch bei Avia, Esso und Total akzeptiert. Nutzer können sich zwischen einem Listen- oder Säulenpreismodell entscheiden. Beim Säulenpreis lassen sich aufgrund der hohen Tagespreisschwankungen bis zu zehn Cent je Liter sparen, verspricht die SVG. Der Listenpreis soll dagegen einen stets gleichbleibenden Dieselpreis garantieren. Er eigne sich, wenn beim Tanken auf Ort und Zeit keine Rücksicht genommen werden kann.

Fehlverhalten transparent

Über das neue Kundenportal können Flottenbetreiber laut SVG sowohl die Daten eines einzelnen Fahrzeugs als auch die der gesamten Flotte filtern. Grafische Auswertungen zeigen auffällige Abweichungen im Tankverhalten oder wirtschaftliches Fehlverhalten beim Tanken. Auch eine Sortierung nach Warenart, beispielsweise Tankstellenshop, Reifen oder Fahrzeugreinigung, ist möglich, um Missbräuche zu erkennen. Darüber hinaus lassen sich gezielt Tankungen in Deutschland, einem Nachbarstaat oder an einer bestimmten Tankstelle analysieren. Für die Integration in die eigene Kostenrechnung lassen sich alle selektierten Rechnungspositionen auch als Excel-Daten herunter laden, so die SVG. Zudem seien alle Tankkartenrechnungen der letzten zwölf Monate als PDF verfügbar. Einzelrechnungen kann die Buchhaltung außerdem für die Mehrwertsteuer-Rückerstattung bei der SVG-Zentrale nutzen – ein Service, den übrigens viele Tankkartenanbieter offerieren, wie aus unserer Marktübersicht (siehe Tabelle) hervorgeht. Sie zeigt auf einen Blick, welche Karte die wirtschaftlichste für welches Unternehmen ist. Entscheidende Kriterien bei der Auswahl sind neben einem dichten Tankstellennetz beispielsweise Zusatzleistungen wie eine Wunsch-PIN oder eine Begrenzung des Akzeptanzgebietes auf Deutschland. Mit vielen Karten lassen sich auch Services wie Abschlepp- und Pannenservice bezahlen.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Frisch gezapft: Tankkarten im Überblick
Seite | Rubrik