Werbung

MERCEDES-BENZ TOURISMO RHD

Themen:

Bus-Hersteller: Mercedes Benz
Bus-Typ: Reisehochdecker
busplaner-Ausgabe: Oktober 2017
busplaner Omnibustest

Noch vor der Publikumspremiere auf der Busworld in Kortrijk hatte busplaner die Gelegenheit, den neuen Reisehochdecker "Mercedes-Benz Tourismo RHD" während Testfahrten in Kroatien und Slowenien ausgiebig auf Herz und Nieren zu prüfen.

Technische Daten Mercedes-Benz Tourismo RHD

Tourismo Zweiachser, 12,30 Meter (Nr. 1)
Länge/Breite/Höhe: 12.295/2.550/3.680 mm
Radstand: 6.090 mm
Leergewicht: 13.285 kg
Motor: Reihensechszylinder OM 936, 260 kW/354 PS bei 2.200 U/min, Hubraum 7.698 cm³, max. Drehmoment 1.400 Nm bei 1.200 bis 1.600 U/min, Euro 6
Getriebe: manuelles Sechsganggetriebe Mercedes-Benz GO 190-6
Achsen: Vorderachse ZF RL 75 E, Einzelradaufhängung; Hinterachse Mercedes-Benz RO 440, Übersetzung i = 3,154

Tourismo M/2, Zweiachser, 13,10 Meter (Nr. 2)

Länge/Breite/Höhe: 13.115/2.550/3.680 mm
Radstand: 6.910 mm
Leergewicht: 13.878 mm
Motor: Reihensechszylinder OM 470, 315 kW/428 PS bei 1.600 U/min, Hubraum 10.677 cm³, max. Drehmoment 2.100 Nm bei 1.100 U/min, Euro 6

Getriebe: automatisiertes Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShift
Achsen: Vorderachse ZF RL 75 E, Einzelradaufhängung, Hinterachse Mercedes-Benz RO 440, Übersetzung i = 3,583

Tourismo M, Dreiachser, 13,10 Meter (Nr. 3)
Länge/Breite/Höhe: 13.115/2.550/3.680 mm
Radstand: 6.090/1.350 mm
Leergewicht: 14.295 kg
Motor: Reihensechszylinder OM 470, 315 kW/428 PS bei 1.600 U/min, Hubraum 10.677 cm³, max. Drehmoment 2.100 Nm bei 1.100 U/min, Euro 6
Getriebe: automatisiertes Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShift
Achsen: Vorderachse ZF RL 75 E, Einzelradaufhängung, Hinterachse Mercedes-Benz RO 440, Nachlaufachse ZF RAS, Übersetzung i = 3,583

Tourismo L, Dreiachser, 13,90 Meter (Nr. 4)

Länge/Breite/Höhe: 13.935/2.550/3.680 mm
Radstand: 6.910/1.350 mm
Leergewicht: 15.445 kg
Motor: Reihensechszylinder OM 470, 335 kW/456 PS bei 1.600 U/min, Hubraum 10.677 cm³, max. Drehmoment 2.200 Nm bei 1.100 U/min, Euro 6
Getriebe: automatisiertes Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShift
Achsen: Vorderachse ZF RL 75 E, Einzelradaufhängung, Hinterachse Mercedes-Benz RO 440, Nachlaufachse ZF RAS, Übersetzung i = 3,583


« vorheriger Omnibustest
Irizar Luxusreisebus "i8"
 
nächster Omnibustest »
Anadolu Isuzu Citiport
      Werbung
Fachbücher
Die zahlreichen Autohöfe stellen mit ihrem dichten Netz bei Busreisen eine...
weiter

Inhalt in sozialen Medien teilen

Aktuelle Bustouristik-News zum Thema

Bustest

Internationales Journalistenteam testete sechs Elektrobusmodelle.
BVG und Berliner Charité wollen 2018 Fahrzeuge in Betrieb nehmen.

Weitere Bustouristik-News zum Thema

Bustest

"Hybridbusse halten noch nicht, was ihre Hersteller versprechen"
Der 18 Meter lange E-Bus schafft rund 300 Kilometer Reichweite.
Verkehrsunternehmen setzte Fahrzeug im Linienverkehr ein.
Ab 2019 soll Busflotte auf umweltfreundlichen Antrieb umgestellt werden.
ECW zeichnete Topclass-Modell "S 516 HDH" der Daimler-Tochter Evobus aus.
Beleuchtungsanlage Sorgenkind Nummer eins.
 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten