Werbung

Sechs Elektrobusmodelle im Vergleich


busplaner-Ausgabe: Januar 2017
busplaner Omnibustest

Beim weltweit wohl ersten derartigen Vergleichstest nahm busplaner gemeinsam mit einem Team euro­päischer Journalisten und den Stadtwerken Bonn die Stärken und Schwächen von sechs Elektrobusmodellen unter die Lupe.
 

Technische Daten: Die sechs Testmodelle im Detail

Antrieb:

Motor

Bolloré BlueBus 12:
Siemens 1DB2016
Synchroner Permanent­­magnet-Zentralmotor

Ebusco 2.1:
Asynchroner Zentralmotor

Linkker 12:
Synchroner Permanent­magnet-Zentralmotor

Sileo 12:
ZF-Elektroachse mit zwei radnahen ­Asynchronmotoren

Solaris Urbino 12:
ZF-Elektroachse mit zwei radnahen ­Asynchronmotoren

VDL Citea SLF Electric:
Siemens 1DB2016
Synchroner Permanent­­magnet-Zentralmotor


Leistung

Bolloré BlueBus 12:

160 kW (Dauer-/Spitzenleistung), bis 2.500 Nm

 

Ebusco 2.1:
110 kW/220 kW (Dauer-/Spitzenleistung), bis 3.500 Nm

Linkker 12:
142/208 kW (Dauer-/Spitzenleistung), bis 1.600 Nm

Sileo 12:
2 x 60/120 kW (Dauer-/Spitzenleistung), 16.000 Nm (Dauer), 21.000 Nm (Spitze)

Solaris Urbino 12:
2 x 60/125 kW (Dauer-/(Spitzenleistung), 16.200 Nm (Dauer), 22.000 Nm (Spitze)

VDL Citea SLF Electric:
160 kW (Dauer-/Spitzenleistung), 973/2.500 Nm
 

 

Batterie

Typ

Bolloré BlueBus 12:

Festkörperbatterie Lithium-Metall-Polymer

 

Ebusco 2.1:
Lithium-Eisenphosphat

Linkker 12:
Lithium-Titanat-Oxid

Sileo 12:
Lithium-Eisenphosphat

Solaris Urbino 12:
High Energy

VDL Citea SLF Electric:
Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid


 

Kapazität

Bolloré BlueBus 12:

240 kWh

 

Ebusco 2.1:
311 kWh

Linkker 12:
55 kWh

Sileo 12:
230 kWh (nutzbar)

Solaris Urbino 12:
240 kWh

VDL Citea SLF Electric:
122 kWh


 

Ladeleistung

Bolloré BlueBus 12:

50 kW

 

Ebusco 2.1:
75 kW

Linkker 12:
300 kW (Pantograf), 20-80 kW (Plug-in)

Sileo 12:
64 kW

Solaris Urbino 12:
450 kW (Pantograf), bis 80 kW (Plug-in)

VDL Citea SLF Electric:
240 kW (Pantograf), 60 kW (Plug-in)


 

Ladezeit

Bolloré BlueBus 12:

5 h

 

Ebusco 2.1:
5 h

Linkker 12:
10 Min. (Pantograph), 30 Min. bis 2 h (Plug-in)

Sileo 12:
5 h

Solaris Urbino 12:
ca. 30 Min. (Pantograf), ca. 3 h (Plug-in)

VDL Citea SLF Electric:

30-45 Min. (Pantograf), 2-6 h (Plug-in)


 

Reichweite

Bolloré BlueBus 12:

180-250 km

 

Ebusco 2.1:
300 km

Linkker 12:
50 km

Sileo 12:
200 km (garantiert)

Solaris Urbino 12:
267 km

VDL Citea SLF Electric:
90 km


Foto: Bünnagel; Agence VISAVU/Jean-Philippe Glatigny


« vorheriger Omnibustest
Citaro NGT
 
nächster Omnibustest »
VDL Futura FHD2-106

Bildergalerien zum Thema

Im Jahr 2016 verkaufte Volvo 533 elektrifizierte Busse, zu denen neben den Diesel-Hybridbussen auch die Elektro-Hybridbusse und die vollelektrischen Busse zählen. (Foto: Langhammer)
Einen zunehmenden Absatz von elektrifizierten Bussen verzeichnet die Volvo Bus Corporation. Allein im Jahr 2016...
© VW AG | Bild: VW AG
Volkswagen hat mit der Studie I.D. Buzz auf der Automesse im US-amerikanischen Detroit einen Vorgeschmack gegeben, wie...
      Werbung
Fachbücher
Die Schulungsunterlagen zum neuen Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz im...
weiter

Aktuelle Bustouristik-News zum Thema

Elektromobilität

Busunternehmen Sales-Lentz nutzt E-Busse in Differdingen (Luxemburg).
Vertreter von Verkehrsunternehmen wählten Preisträger in fünf Kategorien.
Im Jahr 2019 sollen die ersten E-Busse im Linienverkehr fahren.
Mark Sondermann ist neuer Geschäftsführer des Busklimaspezialisten.
Mit Volvo-Elektrohybridbussen und ABB-Ladesystem startet der Linienbetrieb.
Laut IDTechEx wächst Markt für E-Busse bis 2038 auf 500 Milliarden Dollar.
Teilvorhaben bei Umstellung der Hamburger Flotte auf E-Busse ab 2020.
Hersteller plant weitere Investitionen in teilautonomes Fahren und E-Mobilität.
Spanischer Hersteller kooperiert mit Ziehl-Abegg, BMZ und SAV-Studio.
Laut Geschäftsbericht 2016 planen Verkehrsbetriebe weitere Investitionen.
„Orion E“ sollen laut Unternehmen gegen Ende 2017 ausgeliefert werden.
Drei "Scania Citywide LF" sollen Ende 2017 in Östersund in Betrieb gehen.
Im Auftrag des BMUB untersuchte das Öko-Institut verschiedene Szenarien.
E-Busse sollen bis Ende 2017 bei VAG und Infra Fürth in Betrieb gehen.
Gleichzeitig sanken laut Fernbusse.de die Bahnpreise um 10,7 Prozent.
Erste Ausgabe der neuen Publikation ist an 65 Autohöfen erhältlich.
Messe Berlin und bdo erwarten 60 Aussteller und 500 Kongressteilnehmer.
Laden per CCS soll zum Standard für batterieelektrische Fahrzeuge werden.
Acht Meter langer "VDL MidCity Electric" soll 2018 auf Markt kommen.
Mehr als 350 Aussteller aus 13 Ländern präsentieren sich in Karlsruhe.
Uni Hamburg belegt gute Ausgangsbasis für Umstellung auf Elektrobusse.
Laut McKinsey ist Deutschland bis 2022 größter Produzent von E-Fahrzeugen.
Zwei 18 Meter lange Fahrzeuge könnten Ende 2018 zum Einsatz kommen.
Hersteller stellt in Berlin auch neues Beraterteam für Flottenbetreiber vor.
Laut AdR europaweit Anschaffung von mindestens 2.000 Bussen geplant.
Joint Venture "e.GO Moove" für Stadtverkehr der Zukunft gegründet.
Aurora-Tochter fertigt Komponenten für E-Busse.
Marktvolumen für Elektrofahrzeuge soll 731 Milliarden US-Dollar erreichen.
Modulare Heiz- und Klimalösung von Heavac bereits bei Sileo im Einsatz.
Seit Anfang Mai verkehren vier der fünf E-Midibusse aus Italien in der Altstadt.
Trapeze forscht in der Schweiz mit fahrerlosen E-Minibussen von Navya.
Nachrüstlösung für Verbrennungsmotoren soll E-Antrieb Konkurrenz machen.
Neues Init-Betriebsleitsystem soll Grundlagen für E-Buseinsatz schaffen.
Zehnmonatiger Test mit acht "VDL Citea SLFA Electric" abgeschlossen.
Volvo sieht Generalunternehmerschaft für E-Bussysteme als Zukunftsmodell.
Verband richtet sechs Punkte für Verkehrswende an neue Bundesregierung.
Trotz höherer F&E-Aufwendungen stieg Umsatz auf 18,3 Milliarden Euro.
SVE betreibt Elektro-Hybrid-Gelenk-Trolleybusse von Solaris & Vossloh Kiepe.
Verbände plädieren für Erneuerung von Busflotten, Bitkom für Digitalisierung.
LHO sieht derzeit keine Alternative zu Euro 6- Dieselbussen für Reisebusse.
90 Volvo-Hybridbusse und zwölf ABB-Ladestationen für Namur und Charleroi.
Verkehrsbetriebe und Hersteller diskutierten mit Bundesumweltministerin.
Gäste der Konferenz "Elektrobusse - Markt der Zukunft!" küren "EBus Award".
Elektrobus feiert Mitte Mai Weltpremiere beim UITP-Weltkongress in Montreal.
Rüdiger Kappel übernimmt die Leitung des Behörden- und Flottengeschäfts.
GÖVB Göttingen bestellte zwei Elektrohybridbusse „Volvo 7900 EH“.
Hersteller Sileo liefert fünf Solo- und fünf Gelenkbusse.
Verband sieht ähnliche Anreize für E-Busse wie bei Kaufprämie für E-Pkw.
Start-ups und ein selbstfahrender Bus ziehen Besucher auf die Messe.
Laut VDV zahlen Betreiber nun 55 Prozent pro Megawattstunde weniger.
Neues Laufraddesign soll laut EBM-Papst Schmutzablagerungen verhindern.
In Eindhoven und Helmond betreibt Transdev 43 Busse komplett elektrisch.
Seit 2016 erneuert Polens zweitgrößte Stadt ihre Flotte mit rund 200 Bussen.
Ab 2017 sollen E-Minibusse der 13. VW-Marke in zwei Städten verkehren.
Große Teile des Werks und der Verwaltung in Salzgitter wurden zerstört.
Mittelfristig wollen die Münchener Verkehrsbetriebe weg vom Diesel.

Bustest

BVG und Berliner Charité wollen 2018 Fahrzeuge in Betrieb nehmen.
Internationales Journalistenteam testete sechs Elektrobusmodelle.

Weitere Bustouristik-News zum Thema

Elektromobilität

VDL startet gemeinsam mit der niederländischen Provinz Nordbrabant ein Pilotprojekt
Website informiert über Projekte und die ersten Ergebnisse
bdo und VDA luden zum IAA-Symposium „Moderne Busse im Nahverkehr“.
Schweden zeigen auf Busworld "Volvo 7900 Electric" und VDS für Reisebusse.
Laut VDV stiegen die Fahrgastzahlen um 0,5 Prozent.
Regensburg plant Kauf von fünf Elektrobussen für Linienbetrieb.
Ab April 2015 soll der Urbino 12 electric in Dresden auf Linie fahren
Klimasystem für Elektrobusse nun mit lastsynchronem Thermomanagement.
Volvo Busse bei der eCarTec 2012 in München
Neuer Elektrobus schafft eine Reichweite von bis zu 250 Kilometern
busplaner feiert im Münchner MVG Museum seinen 20. Geburtstag
Auch neue Hybrid- und Elektrobusse von MAN und Scania geplant.
Bombardier nimmt erste induktive Hochleistungs-Ladestation für Primove-Elektrobusse in Betrieb
Drei Solaris Urbino electric für Hannover
Erster Solaris-Elektrobus fährt in Braunschweig auf Linie
7,1 Millionen Euro für 96 Projekte in Städten und Gemeinden.
Für jede abgegebene Anfrage erhalten Workshopbesucher ein Los für das Gewinnspiel
Fehlen spezieller Oberleitungsbügel verhindert E-Buseinsatz in Leipzig.
Valmet Automotive soll Solaris beim Einstieg in den finnischen Markt unterstützen
Eine Alternative zur Straßenbahn
OVB nimmt den „eCobus“ von Contrac aus dem Betrieb
Bushersteller präsentiert auf der Busworld Kortrijk sein erstes Elektrofahrzeug
Seoul nimmt fünf Elektrobusse in Betrieb
Bundesumweltministerium signalisiert Bereitschaft, Pilotprojekt zu fördern
Universitätsstadt Umeå bestellt neun Elektrobusse
Michelangelo und movelo bieten gemeinsam Radreisen durch Italien an
Hessisches Ministerium informiert zu Ladeinfrastruktur und Kostenplanung.
Fiskus noch unentschlossen
Einsatz des Prototyp-Fahrzeugs wird von Stadtwerke Klagenfurt und Solaris analysiert
Vossloh Kiepe will zwei 18-Meter-Batteriebusse testen.
Die Hallen des Berliner Messegeländes sind komplett belegt.
MAN plädiert für Vernetzung von Elektromobilität und ÖPNV
Alternative Antriebstechniken im Fokus
Betreiber für Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2017 nominiert.
Französisches Joint Venture Easy Mile liefert Elektrobusse "EZ10".
Laut SCI fahren sieben Prozent aller Busse mit alternativen Antrieben.
Mit dem zweiten Bus kann die Strecke zur Hälfte elektrisch betrieben werden.
Dobrindt: Größter Investitionshaushalt für Infrastruktur.
Mit der vollelektrischen Variante des neuen Stadtbuses Urbino 12 forciert der Hersteller seine "alternativen Antriebe".
VDV-Präsident wirbt für weitere Förderung der E-Mobilität.
Veranstalter VDA erwartet in Hannover 2.013 Aussteller aus 52 Ländern.
BMUB-Förderprogramm bislang nur für Hybrid- und Plug-In-Hybrid-Busse.
Elektrobusse machen in 15 Ländern auf sich aufmerksam
Dobrindt plant bis 2017 flächendeckendes E-Tankstellennetz an Autobahnen.
Kooperation zur Lieferung von drei Elektro-Hybridbussen mit Plug-in-Technologie unterzeichnet
VDL übergibt ersten von acht Elekto-Bussen an Kölner Verkehrs-Betriebe.
BMUB fördert 2,55-Millionen-Euro-Projekt mit 900.000 Euro.
12,8 Millionen Euro für 35 Busse und sieben Stadtbahnfahrzeuge.
Michelangelo gibt erstmals eigenen E-Bike-Katalog heraus
Für 2017 drei Ausgaben geplant, erste Zeitung erscheint am 29. März 2017.
Gespräche mit deutschen Verkehrsunternehmen bereits im Gange
Förderung von Elektroautos soll auf ÖPNV ausgedehnt werden.
Fahrgastrekord von 41,6 Millionen Nutzern im Jahr 2015.
Hybridbus mit Luft-Wärmepumpe fährt ab 2017 auf Karbon-Aluminium-Felgen.
Der Solaris Urbino Electric war während der Fußball-Europameisterschaft im Einsatz
Laut Volvo und KPMG sparen 400 Fahrzeuge jährlich 10,6 Millionen Euro.
Baden-Württemberg bezuschusst Fahrzeuge mit 600.000 Euro
Atron soll 40 Busse mit eTicketing-Systemen ausstatten
Esslingen bestellt vier elektrische Batterie-Trolleybusse
Variante des Modells "Jest" schafft bis zu 300 Kilometer Reichweite.
Erster Großauftrag für Batteriebusse in Polen
Neues 10,60 Meter langes Fahrzeug bietet Platz für 34+1+1 Personen.
Im Bonner Busliniennetz starten zwei Elektrobusse in den Testbetrieb.
Technotrans zeigt auf Busworld neue Batteriekühlungen für E-Busse.
Zwei Elektromotoren in der Achse nutzen Bremsenergie zur Energierückgewinnung.
Volvo 7900 Electric Hybrid in Hamburg präsentiert
Wellnesshotel, Golfclub und Freizeitanlage auf französischer Seite geplant.
Polnischer Hersteller präsentiert Hybrid- und Erdgasvariante des "Urbino 12".
Dobrindt treibt Umstellung auf Batteriebusse voran.
Wegen defekter Batterien sind zwei der vier E-Busse zurück bei Solaris.
VDL Hausmesse und ÖPNV Workshop in Büren
Tägliche Besucherzahl laut Veranstalter deutlich höher als 2014.
Viseon und Bombardier erproben neue Technologien
Ab Sommer testet die BVG vier E-Busse mit kabellosem Ladesystem.
Solaris liefert 24 Fahrzeuge nach Ungarn aus
Anbieter zeigt Lösungen für vernetzte, automatisierte und elektrifizierte Busse.
Fahrzeuge könnten 2017 präsentiert werden.
Volvo und Siemens kooperieren bei elektrischen Bussystemen
Laut den Experten werden 2027 rund 2,3 Millionen elektrische Busse gefertigt.
Reifenhersteller will bis 2030 rund 30 Millionen Tonnen CO2-Emissionen vermeiden.

Bustest

Ab 2019 soll Busflotte auf umweltfreundlichen Antrieb umgestellt werden.
Beleuchtungsanlage Sorgenkind Nummer eins.
Der 18 Meter lange E-Bus schafft rund 300 Kilometer Reichweite.
 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten