Volvo 7900 DD - Vom Einheimischen zum Europäer

Claus Bünnagel

Vom Einheimischen zum Europäer: So könnte man den Werdegang des Volvo 7900 DD umschreiben. 2020 stellten die Schweden den Doppeldecker zunächst für die nordischen Märkte mit 4,25 m Höhe und somit angenehmer Kopffreiheit vor. Für den mehrheitlichen Rest Europas musste das Modell zwangsweise schrumpfen, denn in weiten Teilen der EU gilt eine maximale Fahrzeughöhe von 4 m. Auch in der Längenkonfiguration zeigt sich Volvos Reiseflaggschiff flexibel: Drei Dreiachser mit 13, 13,99 und 14,80 m sind verfügbar.

Nur ein Motor steht für diese Palette zur Verfügung: der 460 PS starke Reihensechszylinder Volvo D11K460 mit obenliegender Nockenwelle, vier Ventilen pro Zylinder und Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung in der Euro-6d-Ausführung. 

 
Die steil aufragenden stehenden Pedale sind gewöhnungsbedürftig, dann aber gut dosierbar.
Die steil aufragenden stehenden Pedale sind gewöhnungsbedürftig, dann aber gut dosierbar.
« Bild zurück
Bild
20 / 20
Bild vor »