Iveco E-Way im Realitätscheck

Claus Bünnagel

Wir unterzogen den Iveco E-Way 9,5 auf unserer E-Bus-Teststrecke in Bonn einem Praxischeck und hatten dabei vor allem das Thema Reichweite im Fokus. Auf dem Papier und mitunter auch bei klinischen Testbedingungen sieht vieles schön aus. Deswegen prüfen wir vom busplaner gerne einmal nach, wenn es um Verbrauchsdaten von Bussen geht. So hat der Heuliez GX 337 ELEC als großer 12-m-Bruder des von uns getesteten GX 137 ELEC – beide firmieren außerhalb Frankreichs unter dem Namen Iveco E-Way – beim schon fast legendären „Record Run“ im Oktober 2019 eine Reichweite von 527 km mit Restbatteriekapazität von 4 % geschafft – bei einem Durchschnittstempo von 46,6 km/h. Das alles fand statt bei nahezu idealen äußeren Bedingungen auf dem Test-Oval der Iveco Magirus AG in Ulm.

Hier gehts zum Beitrag »

 
Wessen Traditionsherstellers Kind der E-Way ist, erschließt sich über die Zahlen- und Buchstabenkombination, die der Prototyp noch trägt.
Wessen Traditionsherstellers Kind der E-Way ist, erschließt sich über die Zahlen- und Buchstabenkombination, die der Prototyp noch trägt.
« Bild zurück
Bild
30 / 30
Bild vor »