Mit dem ersten Mildhybrid-Getriebe aus der bewährten DIWA-Familie schließt der Technologiekonzern Voith die Lücke zwischen reinen Dieselfahrzeugen und solchen mit alternativen Antriebskonzepten.
2TMC ist eines der größten Busunternehmen im Département Loire (Frankreich). Das Unternehmen setzt u.a. den Otokar Navigo Giga mit vollautomatischem Neunganggetriebe von Allison ein.
DAF Components liefert 110 extrem leise PACCAR MX-11-Motoren an Solaris Bus & Coach zum Antrieb einer neuen Baureihe von Stadtbussen „Urbino mh“, die vom römischen ÖPNV-Unternehmen ATAC betrieben werden.
(ots/fn) Die österreichische Innerio Group will damit den Ausbau von Expertise, Kompetenzen, Produkt- und Kundenportfolio mit entsprechender Wachstumsstrategie vorantreiben.
(dpa-AFX/fn) Der Antriebsspezialist Vitesco senkt seine Prognose für das laufende Jahr. Die Erholung in der Automobilindustrie schreite nur langsam voran, speziell bei E-Autos, teilte die Schaeffler-Tochter am Montagabend in Regensburg mit.
Van Hool hat die Zusammenarbeit mit Allison für seine neue T-Baureihe fortgesetzt und bietet Vollautomatikgetriebe für seine Busse mit 11 und 13 l Hubraum an.
Der britische Hersteller präsentiert in Brüssel die neueste Version seines batterieelektrischen Antriebsstrangs. Der Zero Emission Drivetrain (ZED) basiert auf der von Equipmake entwickelten Elektromotor-, Wechselrichter- und Leistungselektronik-Technologie.
Alle mittelgroßen Stadtbusse des japanischen Herstellers, die Ende vergangenen Jahres einen Modellwechsel durchlaufen haben, fahren jetzt serienmäßig mit dem vollautomatischen Sechsganggetriebe der Allison Torgmatic-Serie vor.
Mehr Fahrkomfort – im Rahmen des „BusForUs“-Projekts setzt das Verkehrsunternehmen Istanbul Ulasim AS für seine Stadtrundfahrten sechs Doppelstockbusse des Modells AKIA Ultra DD mit Allison T3375R xFE-Getriebe ein.
Erste Busse mit Solartechnologie rollen beim Verkehrsbetriebs LLT in Luleå auf die Straße. Das Solar Bus Kit soll unter realen Bedingungen im nördlichen Klima getestet werden. Es ist eine Option für künftige Serienbusse.
Die zweite Generation des bewährten 6-Gang-Automatgetriebes soll eine deutliche Verbrauchsersparnis von bis zu 3 % gegenüber der Vorgängergeneration bieten und eignet sich laut Hersteller für Reisebusse mit bis zu 2.800 Nm Motormoment.
Mit der neuen Getriebelösung EcoLife CoachLine sollen mehr Effizienz und Fahrkomfort einhergehen. Zu den weiteren Optimierungen der Neuentwicklung gehört auch die Verringerung des Kraftstoffverbrauchs, berichtet der Technologiekonzern.
Der türkische Bushersteller Otokar hat bei DAF Components, einer Sparte des niederländischen Lkw-Produzenten DAF Trucks, 100 Paccar MX-11-Motoren in Auftrag gegeben.
Die Solartechnologie für Busse wird erstmals real erprobt und soll 2.500 l Diesel oder 6,5 t CO2 pro Jahr sparen. Perspektivisch könnte die Lösung bei E-Bussen die Reichweite boostern - oder kleinere Akkus ermöglichen.
Umweltfreundlicher unterwegs – die Motorvariante des schwedischen Busherstellers kann mit komprimierten oder verflüssigtem Erd- oder Biogas betrieben werden.
Der neue magnetfreie E-Motor soll die Stärken verschiedener E-Motoren-Konzepte in einem Produkt vereinen und laut Mahle Vorteile bei Kosten, Rohstoffsicherheit und Umweltverträglichkeit durch Verzicht auf seltene Erden bieten.
Der US-amerikanische Batteriehersteller hat mit Safra einen Rahmenvertrag über die Lieferung von Lithium-Ionen-Batteriesystemen abgeschlossen – Laufzeit drei Jahre.
Der nordirische Bushersteller stattet die zweite Generation seiner batterieelektrischen und Brennstoffzellen-Fahrzeuge mit dem elektrischen Antriebssystem des baden-württembergischen Herstellers aus.
Der weltweit agierende Technologiekonzern hat von Fahrzeugherstellern aus Nordamerika Großaufträge über mehrere Mrd. Euro für das 8-Gang-Automatgetriebe erhalten.
Die vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021 laufende Aktion umfasst nicht die schon früher produzierten und erst in 2021 verkauften Lagerfahrzeuge.
Allison Transmission hat sein neues Fahrzeugumwelttestzentrum in Betrieb genommen. Es bietet dem Antriebsspezialisten und seinen Partnern die Möglichkeit, Prüfläufe unter realen wie auch extremen Bedingungen durchzuführen.
Das US-amerikanische Unternehmen, das seine Motorbremsen an weltweit über 30 Motoren- und Fahrzeughersteller liefert, hat kürzlich die Auslieferung seiner achtmillionsten Motorbremse gefeiert.
Der amerikanische Hersteller von Vollautomatikgetrieben hat auf der Advanced Clean Technology Expo im kalifornischen Long Beach seinen Elektroantrieb für Niederflurbusse vorgestellt und eine Kooperation mit dem schottischen Bushersteller ADL bekannt gegeben.
Der Zulieferer Voirth präsentiert im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge 2018 das neue Stadtbus-Getriebe DIWA NXT. Es eignet sich nicht nur für den Stadtverkehrs, sondern auch Überland- und Reiseverkehre.
INTERVIEW Wir sprachen mit Hartmut Schick, den scheidenden Leiter von Daimler Buses, der zum 1. April die Verantwortung für Daimler Trucks Asia übernommen hat und durch Till Oberwörder ersetzt wird.