Symposium Tourismus 2030 - Gestaltung des Wandels

Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes begrüßt am 13. und 14. Juni 2019 Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) zu einem internationalen Symposium für Zukunftsfragen in Regensburg. Ziel ist der Wissensaustausch und die Vernetzung zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis unter dem Motto „Tourismus 2030 – Gestaltung des Wandels“.

Der trotz stabiler Nachfrage steigende Wettbewerbsdruck und die zunehmende Schnelllebigkeit der Veränderungsprozesse machen ein gemeinsames Agieren notwendig. Neben den touristischen Betrieben und Destinationen müssen Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft und Verbänden gemeinsam Rahmenbedingungen schaffen, die alle Akteure dazu befähigen, den Wandel aktiv zu gestalten. Bauen wir gemeinsam am Fundament.

Die Teilnehmer erwartet ein interaktives Programm, in dem die Erarbeitung von Postionen und Lösungen zu den drei Kernthemen „Digitale Geschäftsprozesse“, „Destination 2030“ und „Globaler Arbeitsmarkt“ im Mittelpunkt steht. Außerdem wird das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes erstmalig die Ergebnisse einer Delphi-Studie zum Wandel im Tourismus sowie die Ergebnisse einer im Vorjahr bei Phocuswright in Auftrag gegebenen Studie über die Herausforderungen der deutschen Tourismuswirtschaft vorstellen.

Die Impulse für die gemeinsame Diskussion setzen hochkarätige Experten: Prof. Dr. Claudia Brözel von der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Digital-Beraterin Leila Summa, ehemalige Head of Travel bei Facebook Germany, sowie Prof. Dr. Christian Laesser von der Universität St. Gallen führen am 13. Juni in die drei Themengebiete ein.

Termindaten
Kategorie
Symposium
Datum
13.06.2019 - 14.06.2019
Ort
Regensburg, marinaforum
Name Veranstalter
Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes