Weltraum-Tourismus beginnt

Ausflug in die Schwerelosigkeit für 81.500,- Euro
Redaktion (allg.)

Dreieinhalb Minuten lang konnte der Pilot Mike Melvill gestern beim ersten privaten Weltraumflug an Bord des SpaceShipOne die Schwerelosigkeit genießen und die Weite des Alls sehen. In naher Zukunft soll dies auch für Touristen möglich sein. So plant es auf jeden Fall die Firma von Burt Rutan, die das SpaceShipOne aus privaten Mitteln finanzierte und entwickelte.

Der Flug mit kurzem Ausflug ins All, der den Piloten nach eineinhalb Stunden wieder auf die Erde zurückbrachte, soll für 81.500,- Euro angeboten werden. 2010, wenn mehrere Raumfähren einsatzbereit sind, sollen die Weltraumflüge nur noch ein Zehntel dieses Preises betragen. Hinter der Firma von Rutan, die sich zusammen mit rund 20 anderen Unternehmen an einem hochdotierten Wettbewerb für die Entwicklung des Raumfahrt-Tourismus beteiligt, steht u. a. der US-Milliardär Paul Allen, Mitbegründer von Microsoft.

Der Weltraum-Tourismus hat bereits begonnen - bis er sich allerdings als Konkurrenz zur Busbranche entwickelt, wird es noch einige Zeit dauern ...