26.01.2007
Redaktion (allg.)
Seit Spätsommer 2006 gibt es in Weimar ein Welcome-Center mit Tourist-Information speziell für Reisegruppen. Mit dem neuen, für Busse kostenlosen Parkplatz in direkter Nähe zur Altstadt und den damit verbundenen Angeboten im Einkaufszentrum Atrium hat die Weimar GmbH einen Service für Busfahrer und Bustouristen geschaffen, der deutschlandweit seinesgleichen sucht.
Der Erfolg des Welcome-Center lässt sich nun auch mit Zahlen belegen: In der dort integrierten Tourist-Information wurden seit Eröffnung an Ostern 2006 15.277 Gäste und seit Eröffnung des Parkplatzes im Spätsommer 2006 818 Busse gezählt. Mittlerweile beginnt bereits ein Großteil der Busgruppenführungen am Weimar Atrium: Bisher waren es 596 aller von der Weimar GmbH vermittelten Führungen. Das entspricht rund 11.920 Teilnehmern. Die Stadtführer hatten nach der Eröffnung des Weimar-Center ihre Routen entsprechend angepasst – der Jakobskirchhof wurde zum Beispiel neu ins Programm aufgenommen.
Am neuen Weimar Atrium stehen insgesamt 19 Busparkplätze zur Verfügung. Im Welcome-Center wartet auf die Busgruppen ein „italienisches Dorf“ mit zahlreichen Restaurants und einer Zweigstelle der Tourist-Information Weimar mit Serviceleistungen wie Zimmerbuchung, Stadtführungen, Konzertkarten und Souvenirangeboten. In einem Kino auf der gleichen Etage können die Gäste einen Weimar- und einen Thüringen-Film sehen, um einen ersten Eindruck von Stadt und Land zu gewinnen. Praktisch: Unweit der Tourist-Information befinden sich auch Toiletten. Busfahrer können im Atrium nicht nur einen eigenen Aufenthaltsraum mit Fernseher und Dusche/WC nutzen, sondern erhalten künftig auch Vergünstigungen in vielen Geschäften des Atriums: ob beim Friseur, beim Bäcker, auf der Bowlingbahn, in der Apotheke oder im Eiscafé. Mit dieser Rabattaktion sollen Busfahrer an den Parkplatz in Nachbarschaft zur Innenstadt gebunden werden – denn sie entscheiden letztlich, wo die Busreisenden aus- und einsteigen. Mittelfristig ist im Weimar Atrium eine Thüringen-Mall mit dem Verkauf von ausschließlich Thüringer Produkten geplant.