Wasserstoffbusse: RVK ordert erneut bei Solaris
Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) hat ihre dritte Bestellung von Solaris-Wasserstoffbussen bekanntgegeben. Die Kölner setzen auf die H2-Busse des polnischen Herstellers – zum aktuellen Flottenbestand von 35 Solaris Urbino 12 hydrogen, kommen in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres 18 weitere Fahrzeuge hinzu, diesmal in der Gelenkvariante, ausgestattet mit „hochmodernen Fahrerassistenzsystemen“, wie es in der begleitenden Pressemitteilung heißt.
„Der Raum Köln und Bonn entwickelt sich zu einem europäischen Vorreiter beim Einsatz der Wasserstofftechnologie im öffentlichen Nahverkehr. Mit dem ersten Urbino hydrogen, der 2020 bestellt wurde, haben wir eine Partnerschaft mit der RVK initiiert, die neue Maßstäbe für europäische Verkehrsunternehmen setzt“, zeigte sich Olivier Michard, Solaris-Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales, begeistert von der Zusammenarbeit.
Details
Die Solaris Urbino 18 hydrogen für Köln werden mit einem elektrischen Zentralmotor und einem modularen Antrieb ausgestattet sein. Der Verzicht auf einen konventionellen Motorraum ermöglicht eine neu konfigurierte Sitzanordnung im Inneren des Busses und eine Maximierung der Fahrgastkapazität. Ausgestattet mit einem hochmodernen 100-kW-Brennstoffzellensatz werden diese Busse mehr als 50 Kilogramm Wasserstoffgas nutzen, das in acht Tanks auf dem Fahrzeugdach gespeichert ist und eine garantierte Reichweite von 350 Kilometern unabhängig von Wetter und topografischen Gegebenheiten ermöglicht. Um den erhöhten Strombedarf zu decken, wird die Brennstoffzelle zusätzlich von zwei Solaris High Power-Batterien mit einer Kapazität von je 30 kWh unterstützt.
Die neu bestellten Busse verfügen über eine hocheffiziente Klimaanlage mit Wärmepumpenheizung, sowie ein „fortschrittliches“ Überwachungs- und Fahrgastinformationssystem. Zur Unterstützung des Fahrpersonals mit an Bord sind außerdem das Überwachungs- und Fernverwaltungssystem eSConnect sowie das Assistenzsystem MobilEye Shield+, das Objekte in der Nähe des Busses erkennt und so die Sicherheit von Fahrgästen und Fußgängern erhöht.
Starke Marktposition
Die Gelenkvariante Urbino 18 hydrogen ist seit vergangenem Jahr erhältlich und wird nach Angaben von Solaris ähnlich stark nachgefragt wie die Soloversion, die seit 2019 auf dem Markt ist – mehr als 120 Fahrzeuge dieses Typs sind mittlerweile in 15 europäischen Städten unterwegs.
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