VIP-Treff: Auftakt in Bremen

Die Veranstaltungsbesucher erwarten Programmneuerungen und Interaktion.

Neue Kommunikationsformen ergänzen in diesem Jahr das Vortragprogramm bei VPR VIP-Treff. (Foto: VPR)
Neue Kommunikationsformen ergänzen in diesem Jahr das Vortragprogramm bei VPR VIP-Treff. (Foto: VPR)
Claus Bünnagel

Beim Rahmenprogramm am ersten Tag des 27. VPR VIP-Treff vom 2. Bis 4. Februar in Bremen erwartet die Veranstaltungsbesucher viel Neues. Bevor beim „VPR im Dialog“ im Dorint Hotel eine neu konzipierte Diskussionsrunde zum Thema „Digitale Transformation – smarte Lösungen für die Bustouristik“ zur Interaktion und Abstimmung einlädt, hält im Achat Hotel mit dem Open Business Lunch ein neuer Programmpunkt zum Veranstaltungsauftakt Einzug in das VIP-Treff-Programm. Die Teilnahme an beiden Programmpunkten ist für Besucher im Komplettpaket inkludiert.

Netzwerken in lockerer Runde

Am 2. Februar startet der VPR VIP-Treff bereits um 13 Uhr mit einem Mittagessen. VPR Geschäftsführer Florian Gärtner, Initiator des „Open Business Lunch“, erklärt den neuen Programmpunkt:

Nach der Anreise möchten sich viele Besucher erst einmal stärken. Wir haben als zusätzlichen Mehrwert also den Lunch in unser Programm eingebaut. Während des légèren Mittagessens erwartet die Teilnehmer neben der Möglichkeit zum ersten Netzwerken in lockerer Runde ein kurzweiliges Feuerwerk an neuen Ideen und Impulsen für ihr Reiseprogramm – und die Möglichkeit, auch bislang völlig unbekannte Aussteller mehr in den eigenen Fokus zu rücken.

Anschließend startet um 15.30 Uhr der „VPR im Dialog“ mit einigen Änderungen zum Vorjahr.

Wir haben uns für ein interaktives Format entschieden, bei dem das gesamte Publikum nicht nur in Echtzeit abstimmen, sondern auch eigene Fragen und Beiträge live stellen kann. Mit ,Digitale Transformation – smarte Lösungen für die Bustouristik‘ haben wir ein Thema gewählt, das aktuell in aller Munde ist und dennoch viele Fragen aufwirft. (Präsidiumsmitglied Maurice Masternak)

Konkrete Praxisbeispiele

Der Impulsvortrag von Timo Hinrichsen von der team neusta GmbH wird das Publikum auf die Themenkomplexe umfassend vorbereiten. Künstliche Intelligenz, digitale Lösungen und deren sinnstiftender Einsatz für die Touristik sind das Kernthema von team neusta. Beim „VPR im Dialog“ will Hinrichsen mit konkreten Praxisbeispielen das Bewusstsein für die Möglichkeit schärfen, in vielen Unternehmensbereichen von smarten Lösungen zu profitieren. Ergänzt wird sein Impulsvortrag durch Wortbeiträge von Bus- und Gruppenreiseveranstaltern, Softwareanbietern und weiteren touristischen Akteuren. Für die anschließende Podiumsdiskussion besteht für das Publikum außerdem die Möglichkeit, über Kurznachrichten aktiv an der Diskussion teilzunehmen. Durch das Programm führt ein Moderations-Duo aus VPR Geschäftsführer Florian Gärtner und Rebecca Wies, seit einem Jahr mit der Kommunikation für den VPR beauftragte Marketing-Freelancerin.