Gelungen: VPR connects… 2024

Die fünfte Ausgabe der VPR connects am 6. und 7. Juni im Maritim Hotel in Hannover wurde sowohl von Ausstellern, als auch von Einkäufern als Erfolg bewertet.

Die fünfte Ausgabe der VPR connects am 6. und 7. Juni im Maritim Hotel in Hannover wurde sowohl von Ausstellern, als auch von Einkäufern als Erfolg bewertet. (Foto: VPR Internationaler Verband der Paketer e.V.)
Die fünfte Ausgabe der VPR connects am 6. und 7. Juni im Maritim Hotel in Hannover wurde sowohl von Ausstellern, als auch von Einkäufern als Erfolg bewertet. (Foto: VPR Internationaler Verband der Paketer e.V.)
Franziska Neuner

Die Veranstaltung, organisiert vom Internationalen Verband der Paketer (VPR), bot eine gute Plattform für Bus- und Gruppenreise-veranstalter, die Geschäftsbeziehungen mit den wichtigsten Paketern und gruppentouristischen Partnern zu stärken. Sie wurde sowohl von den regionalen, aber auch überregionalen Einkäufern gut angenommen.

Positive Teilnehmerresonanz

Mit der Teilnahme von 101 Einkäufenr und Ausstellern erwies sich die Veranstaltung als gerne genutzter Treffpunkt der Branche. Die Teilnehmenden zeigten sich sehr zufrieden mit dem zweigeteilten Workshopkonzept, das sowohl klassische 20-minütige Gespräche am Vormittag, als auch den Reverse Workshop nach der Kaffeepause mit Kurzterminen im 10-Minuten-Takt beinhaltete.

So hatte jeder Einkäufer und Aussteller die Möglichkeit, in nur einem Tag bis zu 18 Gesprächstermine über das einfache Messetool online vorab zu buchen. Besonders positiv hervorgehoben wurden die entspannten Workshopzeiten von 11 – 17:30 Uhr, die mit den Pausen ausreichend Raum für informellen Austausch boten. Insgesamt 52 der anwesenden Personen nutzten auch die Gelegenheit zur Teilnahme am touristischen Abend- und Rahmenprogramm am Folgetag in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Effektives Networking und erfolgreiche Geschäftsabschlüsse

Einkäufer nutzten die Gelegenheit, sich neue Ideen präsentieren zu lassen und attraktive Reisepakete für 2025 zu ordern. Dank des mitten in der Einkaufphase gelegenen Termins konnten auf diese Weise schnell und unkompliziert Kontingente für die fertigzustellenden Programme gesichert werden. Die Aussteller profitierten von der Möglichkeit, beim Reverse Workshop ihre Produkte und Dienstleistungen in Kürze vorzustellen und neue Geschäftspartner zu gewinnen. Das durchdachte Konzept und die hervorragende Organisation wurden von allen Seiten gelobt.

Rahmenprogramm, Konzept und Location überzeugten

Das verkehrsgünstig am Hannover Airport gelegene Maritim Hotel bot ideale Bedingungen für die Veranstaltung. Das hochwertige Rahmenprogramm, inklusive einem Showact des GOP Hannover mit einem ausgefallenen Abendessen im Theater fand großen Anklang bei den Teilnehmern. Besonders geschätzt wurde auch die Rückkehr zur Präsenzveranstaltung nach der mehrfachen Durchführung als Online-Messe.

Der VPR informiert in Kürze über kommende Präsenz-Veranstaltungen, vor allem für die jüngere Generation bei den Bus- und Gruppenreiseveranstaltern sowie den Mitgliedsunternehmern.