Der Internationale Verband der Paketer (VPR) blickt auf eine gelungene Premiere der VPR Youth League zurück, die als neues Netzwerk für junge Fachkräfte in der Bus- und Gruppentouristik ins Leben gerufen wurde. Die Veranstaltung brachte 27 Nachwuchstalente zusammen, von denen zwei Drittel aus der VPR-Mitgliedschaft (Paketer, Destinationen, Hotellerie) und ein Drittel von Bus- und Gruppenreiseveranstaltern stammten.
Vielseitiges Programm mit Denkanstößen in Berlin
Die Teilnehmenden profitierten von einem vielseitigen Programm, das durch hochkarätige Beiträge und kreative Impulse geprägt war. Die Keynote von Finn Peters, Reiseveranstalter in vierter Generation, setzte mit dem Thema „Digital Leadership: Wie man den Bus mutig durch die Transformation lenkt“ wichtige Denkanstöße. Im Kreativ-Workshop, moderiert von der VPR-Kommunikationsverantwortlichen Rebecca Wies, waren die Ideen gefragt: Unter dem Motto „Wenn alles möglich wäre...“ entwickelten die Teilnehmenden Szenarien für die Zukunft der Gruppentouristik.
Neben den inhaltlichen Highlights bot das touristische Rahmenprogramm in Berlin Gelegenheiten zum Netzwerken. Unterstützt von regionalen Partnerunternehmen – darunter das Park Inn Berlin, das DDR Museum, die Mampe Spirituosenmanufaktur, Wörlitz Tourist und PS Incoming – erlebten die Teilnehmer inspirierende Einblicke in die Hauptstadt und knüpften wertvolle Kontakte.
Positive Resonanz und Zukunftsperspektive
Das durchweg positive Feedback der Teilnehmenden bestärkt das VPR-Präsidium in der Entscheidung, die Youth League auch im kommenden Jahr fortzusetzen.
Präsident Adriano Matera kommentierte: „Die Youth League ist eine Investition in die Zukunft unserer Branche. Sie zeigt, wie wichtig es ist, jungen Talenten Raum für Austausch, Kreativität und Weiterbildung zu geben.“
Teilnehmerin Cindy Krökel von PS Incoming fasst die Veranstaltung zusammen:
„Es waren zwei volle Tage mit einer tollen Kombination aus einem spannenden touristischem Programm und kreativem Workshop. Am besten hat mir der Austausch mit den anderen Gruppentouristikern über die Vorstellungen und Wünsche für den Arbeitsplatz der Zukunft gefallen.“
Die nächste Auflage der VPR Youth League ist bereits in Planung und wird im Herbst 2025 in einer neuen Destination stattfinden. Ziel bleibt es, die Kompetenzen der jungen Generation zu stärken und frischen Wind in die Bus- und Gruppentouristik zu bringen.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin