Adriano Matera neuer VPR-Präsident

Der 45-jährige tritt die Nachfolge von Tina Behringer an.

Staffelübergabe: Adriano Matera und Tina Behringer. (Foto: VPR)
Staffelübergabe: Adriano Matera und Tina Behringer. (Foto: VPR)
Claus Bünnagel

Die Mitglieder des Internationalen Verbands der Paketer (VPR) haben auf ihrer Versammlung in Gießen Adriano Matera zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Tina Behringer an, die vier Jahre lang den Verband als Präsidentin geführt hat. Der 45-jährige ist seit 1997 in der Paketerbranche tätig und begleitet den VPR seit über 22 Jahren. Vor seiner Zeit als Prokurist beim Gießener Paketreiseveranstalter Service- Reisen war er langjähriger Geschäftsführer bei TP Tour Project. 

Der VPR ist für mich eine Herzensangelegenheit. Es ist mein Ziel, die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortzuführen. Dabei will ich die Stimme des VPR nach außen noch weiter stärken, um der Gruppenreisebranche mehr Gewicht zu verleihen. Bei diesem Vorhaben wollen wir eng abgestimmt mit anderen Verbänden der Branche zusammenarbeiten. Die aktuelle Coronakrise, von der die gesamte Branche stark betroffen ist, zeigt, dass wir zusammen besser bestehen können. Als zweites Ziel möchte ich die Internationalisierung des VPR weiter vorantreiben. Darüber hinaus ist eine weitere wichtige Aufgabe, der Vernetzung innerhalb des Verbandes und den Austausch zwischen allen Mitgliedern noch mehr Raum zu geben, um damit auch der Tatsache Rechnung zu tragen, dass der Verband in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist. (Adriano Matera)

Emotional Abschied von Tina Behringer

Der Abschied von Präsidentin Tina Behringer, die insgesamt über zehn Jahre im Präsidium des VPR mitgearbeitet hatte und nicht mehr kandidierte, fiel sehr emotional aus. Wie es in der Laudatio auf die scheidende Präsidentin hieß, hatte sie den Verband als eine Managerin mit Bodenhaftung geführt und so ein gutes Klima geschaffen, das Austausch und Kreativität fördert. 

Mit Tina Behringer wurden auch die langjährigen Präsidiumsmitglieder Franz-Josef Münchrath (Vize-Präsident) und Thomas Siewering (Schatzmeister) auf der Mitgliederversammlung verabschiedet. Beide kandidierten ebenfalls nicht mehr für ein Amt. 

Das neue VPR-Präsidium

Das neu gewählte Präsidium des VPR besteht aus dem neu gewählten Vizepräsidenten Christoph Knobloch (CTS Gruppen- und Studienreisen) und der ebenfalls neuen Schatzmeisterin Tanya Trommer (alpetour). Beide gehörten dem Präsidium bereits in anderen Funktionen an. Neu in die Führungsmannschaft gewählt wurden Andrea König-Scheffler (Grimm Touristik Wetzlar) und Manuel Pastor (PS Incoming Berlin). In ihren Ämtern bestätigt wurden Carsten Dreyer (TAS Touristik Assekuranz- Service) und Maurice Masternak (Ahorn Hotels & Resorts). Der Vorstand ist für drei Jahre gewählt. 

Künftige Verbandsveranstaltungen

Neben den Vorstandswahlen standen die kommenden Verbandsveranstaltungen im Fokus der Mitgliederversammlung. Es startet am 21. Oktober mit VPR connects... digital, der ersten digitalen Reisemesse des VPR. 

Mit der Onlineplattform bieten wir Kunden und Mitgliedern eine neue Möglichkeit, bequem und ganz einfach von ihrem Büro aus die wichtigsten Partner unserer Branche digital zu treffen. Damit können Gruppenreiseveranstalter mit geringem Zeiteinsatz eine Vielzahl effizienter Einkaufsgespräche führen. (Adriano Matera)

Der 26. VIP-Treff 2021 findet vom 4. bis 6. Februar 2021 in Bremen statt. Geplant ist eine Präsenzveranstaltung. Neben der Reisemesse bietet die Veranstaltung ein Rahmenprogramm für die Teilnehmer.