VPR: Präsidium im Amt bestätigt

Über die Wahlen hinaus wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung eine wegweisende Satzungsänderung beschlossen.

Das neuformierte Präsidium des VPR. (Foto: VPR)
Das neuformierte Präsidium des VPR. (Foto: VPR)
Claus Bünnagel

Bei den turnusmäßigen Präsidiumswahlen des Internationalen Verbands der Paketer (VPR) im Rahmen seiner Mitgliederversammlung in Wiesbaden wurde das geschäftsführende Präsidium in seinen Funktionen bestätigt. Mit der Wiederwahl von Präsident Adriano Matera, Vizepräsident Christoph Knobloch und Schatzmeisterin Tanya Trommer sind die Weichen für die kommenden zwei Jahre gestellt. Ebenso wurde Manuel Pastor von PS Incoming als Präsidiumsmitglied wiedergewählt.

Neue Präsidiumsmitglieder

Die Mitgliederversammlung brachte auch frischen Wind ins Präsidium: Michaela Wiemann von Maritim Hotelgesellschaft mbH, Hans-Peter Krüger von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und Georg Steiner von der Touren Service Schweda GmbH schließen sich dem Präsidium als neue Mitglieder an. Die bisherigen Präsidiumsmitglieder Sabine Heller (Wolff Ost-Reisen GmbH), Carsten Dreyer (TAS Assekuranz-Service GmbH) und Maurice Masternak (Ahorn Hotels & Resorts) scheiden auf eigenem Wunsch aus dem Gremium aus.

Neue, kostengünstige Mitgliederkategorie

Über die Wahlen hinaus wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung eine wegweisende Satzungsänderung beschlossen, die eine neue, kostengünstige Mitgliederkategorie einführt: die assoziierten Mitglieder. Diese richtet sich an natürliche und juristische Personen wie Verlage, Tourismusverbände, Stadtmarketingvereine und Unternehmen, die die Gruppentouristik unterstützen und das VPR Netzwerk nutzen möchten, ohne einen direkten Verkaufszweck zu verfolgen. Assoziierte Mitglieder sind dazu berechtigt, an allen verbandsinternen Veranstaltungen teilzunehmen, jedoch nicht an Kunden- oder Verkaufsveranstaltungen.