Der Schmidt: Sicherheitstraining fürs Fahrpersonal

In Kooperation mit MAN hat das Wolfenbütteler Busunternehmen für seine Fahrerinnen und Fahrer eine Sicherheitsschulung angeboten.

In dem sehr praktisch ausgerichteten Training lernten zwölf Busfahrer von Der Schmidt u.a. in simulierten Gefahrensituationen Notmanöver zu fahren. (Foto: Der Schmidt)
In dem sehr praktisch ausgerichteten Training lernten zwölf Busfahrer von Der Schmidt u.a. in simulierten Gefahrensituationen Notmanöver zu fahren. (Foto: Der Schmidt)
Martina Weyh

Sicherheit ist das oberste Gebot im Busreiseverkehr – viel Verantwortung lastet auf dem Fahrpersonal. Deshalb investierte das Wolfenbütteler Busunternehmen Der Schmidt in ein von MAN durchgeführtes Fahrsicherheitstraining für zwölf seiner Bus-Chauffeure, das Anfang Februar im Fahrsicherheitszentrum der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover stattfand.

„Als Busunternehmen, welches sowohl im Linien- als auch im Reiseverkehr tätig ist, ist uns die Sicherheit unserer Fahrgäste ein besonderes Anliegen. Ein Bus-Intensiv-Training ist genau das Richtige, damit wir die Verantwortung für unsere Fahrgäste nachhaltig tragen können“, so der Geschäftsführer von Der Schmidt, Georg Schmidt.

In dem sehr praktisch ausgerichteten Training lernten zwölf Busfahrer von Der Schmidt in simulierten Gefahrensituationen Notmanöver zu fahren. Sie trainierten Gefahrbremsungen, das Ausweichen vor plötzlich auftretenden Hindernissen, das richtige Kurvenfahren und immer wieder die Reaktionsschnelligkeit.

Neben den praktischen Übungen wurden im theoretischen Teil der Fortbildung auch wichtige Grundlagen zur Fahrzeugtechnik und zu Assistenzsystemen vermittelt oder aufgefrischt, die das Fahrpersonal in Notsituationen unterstützen können. Zudem waren Neuerungen im Straßenverkehrsrecht ein weiteres Thema im reichen Portfolio der Schulung.

„Der Tag war ein voller Erfolg mit vielen neuen Erkenntnissen für alle Beteiligten“, berichtete Fahrdienstleiter Ronny Kasnenko stellvertretend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Man werde das auf jeden Fall wiederholen und freue sich schon sehr darauf.