Der VDV vermeldet kurz vor seiner Jahrestagung in Leipzig eine Höchstzahl an Mitgliedsunternehmen. Der Branchenverband hat insgesamt 585 ordentliche und 68 außerordentliche Mitglieder im In- und Ausland.
Ich freue mich, dass im ersten Halbjahr 2023 bereits zehn neue Mitglieder in den VDV eingetreten sind. Mit Regensburg hat auch eine große Kommune nun diesen Schritt gewagt. (VDV-Präsident Ingo Wortmann)
In diesen Zeiten zeige sich laut VDV, dass diejenigen, die kontinuierliche Sach- und Facharbeit betreiben würden, diejenigen seien, die ihre Hausaufgaben machen und gewappnet seien, wenn es um effektive Kommunikation und Grundsatzentscheidungen gehe. Das würde von der Politik anerkannt und zahle sich für die Mitgliedsunternehmen aus.
Verband: Weichenstellungen liegen noch vor uns
Dabei liegen die großen Entscheidungen noch vor uns. Öffentlicher Personenverkehr und Güterbahnen haben die Chance, in den nächsten Jahren auf Wachstumskurs zu gehen. Dennoch wird sich dieses Wachstum nicht von selbst einstellen, nichts ist garantiert. Darum gilt es, im fachlichen und politischen Diskurs Antworten auf die Herausforderungen finden. Es gilt, die Kräfte der Branche zu bündeln. Wir brauchen schnelle, abgewogene und zugleich ehrgeizige Positionierungen, um dem Entscheidungsdruck in Branche und Politik gerecht zu werden. (VDV‑Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff)
Organisation und Neumitglieder
Die 653 Mitglieder sind im Verband in fünf sogenannten Sparten organisiert: Bus, Tram, Personenverkehr mit Eisenbahn, Schienengüterverkehr sowie Aufgabenträger und Verbünde. Darüber hinaus hat der VDV neun Landesgruppen, in denen die spezifischen Interessen der Mitglieder in den Bundesländern begleitet werden. Für seine Arbeit in Berlin und Brüssel unterhält der Verband ein Hauptstadt- und ein Europabüro. Im Laufe des Jahres 2023 sind dem VDV beigetreten:
- SGL-Schienen Güter Logistik GmbH, Dachau
- IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau
- Zweckverband Hafen Straubing-Sand
- Transdev Rhein-Main GmbH, Frankfurt am Main
- HeiterBlick GmbH, Leipzig
- DB SEV GmbH, Berlin
- WRS Widmer Rail Services AG, Beckenried (Schweiz)
- WestfalenTarif GmbH, Bielefeld
- Odenwald-Regionalgesellschaft mbH, Michelstadt
- Stadt Regensburg
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin