Dr. Sigrid Nikutta neues Vorstandsmitglied im VDV

Sie folgt auf Berthold Huber.

Neu im VDV-Vorstand: Dr. Sigrid Evelyn Nikutta. (Foto: DB AG/Max Lautenschläger)
Neu im VDV-Vorstand: Dr. Sigrid Evelyn Nikutta. (Foto: DB AG/Max Lautenschläger)
Claus Bünnagel

Dr. Sigrid Evelyn Nikutta (54), Konzernvorstand Güterverkehr der DB AG sowie Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG, vertritt ab sofort die Deutsche Bahn und – zusammen mit VDV-Vizepräsident Joachim Berends – den Schienengüterverkehr im VDV-Vorstand. Sie folgt dort auf DB-Konzernvorstand Infrastruktur Berthold Huber, der bislang für die DB im VDV-Vorstand saß.

Im VDV-Vorstand sind der Präsident, die Vizepräsidenten sowie darüber hinaus die Deutsche Bahn als größtes VDV-Mitgliedsunternehmen und der VDV-Hauptgeschäftsführer vertreten.

Sigrid Nikutta gehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten Mobilitäts- und Verkehrsmanagerinnen in unserem Land und bringt zwei Eigenschaften mit, die ein Vorstandsmitglied prädestiniert: langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen in der Branche einerseits und den unbedingten Willen, die Zielstellungen, die wir uns gemeinsam vorgenommen haben, beharrlich, zielstrebig und innovativ zu erreichen. Der Marktanteil der Güterbahnen soll bis 2030 auf 25 % steigen – und das in einem insgesamt wachsenden Markt. (VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff)