Zum Jahresende 2023 verzeichnet der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) eine historische Mitgliederhöchstzahl von insgesamt 669 Mitgliedsunternehmen, davon 69 außerordentliche Mitglieder.
Bei allen Erfolgen bei den Fahrgastzahlen und bei den Transportmengen auf der Schiene – es liegt ein politisch und wirtschaftlich wechselhaftes Jahr hinter uns. Die Erfolge schlagen sich im VDV-Mitgliederwachstum nieder, doch niemand weiß, was die Zukunft bringen wird, das Fahrwasser wird unruhig bleiben. Die Zahl von 600 ordentlichen Mitgliedern unterstreicht, dass Einigkeit darin besteht, zusammenzuarbeiten in Zeiten des Wandels und neuer finanzieller Belastungen. (VDV-Präsident Ingo Wortmann)
Der Branchenverband sieht mehrere Treiber und Risiken bei der Entwicklung im nächsten Jahr, vor allem bei den Themen Finanzierung, Personal sowie bei Ausbau- und Modernisierung.
Die Verbandsstruktur
Die 669 Mitglieder sind im Verband in fünf sogenannten Sparten organisiert: Bus, Tram, Personenverkehr mit Eisenbahn, Schienengüterverkehr sowie Aufgabenträger und Verbünde. Darüber hinaus hat der VDV neun Landesgruppen, in denen die Interessen der Mitglieder in den Bundesländern wahrgenommen werden. Für seine Arbeit in Berlin und Brüssel unterhält der Verband ein Hauptstadt- und ein Europabüro.
Beitritte 2023: 27 Unternehmen
- HeiterBlick GmbH, Leipzig
- Stadt Köln, Dezernat für Mobilität
- PVGS Personenverkehrsgesellschaft Altmarkkreis Salzwedel mbH, Salzwedel
- boxXpress.de GmbH, Hamburg
- Rail Services Deutschland GmbH, Lörrach
- Odenwald-Regionalgesellschaft mbH Geschäftsbereich Nahverkehr, Michelstadt
- Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil mbH, Wetzlar
- SGL-Schienen Güter Logistik GmbH, Dachau
- Zweckverband Stadt-Umland-Bahn Nürnberg-Erlangen-Herzogenaurach, Erlangen
- BELog GmbH, Ulm
- Stadt Regensburg, Amt für Stadtbahnneubau Regiebetrieb
- WestfalenTarif GmbH, Bielefeld
- Transdev Regio Ost GmbH, Leipzig
- IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau
- Zweckverband Hafen Straubing-Sand
- Transdev Rhein-Main GmbH, Frankfurt am Main
- DB SEV GmbH, Berlin
- WRS Widmer Rail Services AG, Beckenried
- Transdev Instandhaltung GmbH, Husum
- InterTourex GmbH, Aschersleben
- Mobilitäts- und Verkehrs-GmbH, Gunzenhausen
- Kübler Heavy Rail GmbH, Michelfeld-Erlin
- MoD Holding GmbH, Neustadt an der Weinstraße
- Stadt Würzburg
- Stadtwerk am See GmbH, Überlingen
- DeltaPort GmbH, Wesel
- Fret SNCF, Saint-Ouen
Kontinuierliche Sach- und Facharbeit
Laut VDV könne man gerade in Zeiten der Transformation den Wert der kontinuierlichen Sach- und Facharbeit im leistungsstarken Branchenverband nicht hoch genug bemessen. Nur so könne man eine wirkungsvolle Branchenkommunikation betreiben und Grundsatzentscheidungen herbeiführen. Das werde von der Politik anerkannt und zahle sich für die Mitgliedsunternehmen aus.
Wir müssen beides tun: in schwierigen finanziellen Zeiten als Branche eng zusammenstehen und Innovationen vorantreiben. Unser Anspruch ist es, das Deutschland-Ticket aktiv zu gestalten und kräftig in die Infrastruktur zu investieren. Wir müssen im Personen- und Güterverkehr neue Wege bei der Personalrekrutierung und -bindung gehen und werden die Bundesregierung beim Ausbau- und Modernisierungspakt eng begleiten. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Einhaltung der Klimaschutzziele vom April 2021 werden wir in Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen weiterhin als Richtschnur heranziehen. (Wortmann)
2024: mobility move
Um den Austausch von Ideen und Musterlösungen in der Mobilitätsbranche noch besser zu fördern, möchte der VDV mit seiner neu konzipierten Branchenveranstaltung „mobility move“ – die ehemalige VDV-E-Bus-Konferenz mit der Messe ElekBu – eine neue Plattform bieten.
Zudem wird – kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland – die VDV-Jahrestagung unter dem Leitmotiv „Menschen im Fokus. Fachkräfte, Fahrgäste, Vielfalt“ in Düsseldorf stattfinden, um eines der größten Themen der Branche zu besprechen: die Bedeutung des Personals in der Verkehrsbranche. (VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff)
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