VDV-Akademie: Ruth Leyendecker wird neue Geschäftsführerin

Die bisherige Leiterin der Abteilung Personalentwicklung der Rheinbahn AG folgt am 1. September auf Michael Weber-Wernz, der sich bereits in den Ruhestand verabschiedet hat.

Ruth Leyendecker übernimmt die Geschäftsführung der VDV-Akademie am 1. September. In der Zwischenzeit führt VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff die Geschäfte kommissarisch. (Foto: VDV)
Ruth Leyendecker übernimmt die Geschäftsführung der VDV-Akademie am 1. September. In der Zwischenzeit führt VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff die Geschäfte kommissarisch. (Foto: VDV)
Martina Weyh

Ruth Leyendecker übernimmt die Geschäftsführung bei der VDV-Akademie am 1. September. Leyendecker wechselt von der Rheinbahn AG, bei der sie als Leiterin der Abteilung Personalentwicklung tätig war.

„Ruth Leyendecker ist für uns als langjährige Personal-Expertin mit ihrer Praxiserfahrung eine Idealbesetzung, eine Gestalterin mit ausgeprägten Führungsqualitäten. Mit ihrem strategischen Blick auf die Themen Personalgewinnung, -bindung und Weiterbildung wird sie die VDV-Akademie entscheidend prägen, auch im digitalen Bereich“, so Gisbert Schlotzhauer, Vorstandsvorsitzender des VDV-Akademie e. V.

Die versierte Personalerin folgt auf den langjährigen VDV-Akademie-Chef, Michael Weber-Wernz an, der in den Ruhestand getreten ist.

Herzlich bedankte sich Gisbert Schlotzhauer bei Weber-Wernz für dessen seine langjährige, erfolgreiche Arbeit in den letzten zwei Dekaden.

„Er hat die VDV-Akademie … entscheidend geprägt und zu einer exzellenten Servicepartnerin für die Branche entwickelt. Ohne ihn stünde die Akademie nicht da, wo sie jetzt ist“, würdigte der VDV-Akademie-Vorsitzende die Verdienste Weber-Wernzs.

Personal sei das Top-Thema unserer Zeit – die Rolle der VDV-Akademie werde eine entscheidende sein, wenn sie in der Branche die Qualifizierung von Beschäftigten in allen Ebenen stärken und voranbringen wolle, ist Schlotzhauer überzeugt. In der Zwischenzeit bis zum 1. September wird VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff kommissarisch die Geschäftsführung der VDV-Akademie übernehmen.