Info-Film für Schüler: Öffi-Regeln in Corona-Zeiten

Was Schüler bei der Fahrt mit den Öffis in Corona-Zeiten alles beachten müssen, bringt ein Film des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen auf den Punkt.

Kurz, knapp und anschaulich klärt der Film über die wichtigsten „Benimm-Regeln“ in den Öffis auf. (Foto: VDV)
Kurz, knapp und anschaulich klärt der Film über die wichtigsten „Benimm-Regeln“ in den Öffis auf. (Foto: VDV)
Martina Weyh

Zahlenmäßig sind sie die größte Kundengruppe im öffentlichen Personennahverkehr – die Schüler. Angesichts der schrittweisen Schulöffnungen ist es wichtig, dass alle, die auf dem Weg zur Schule auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, die beschlossenen Schutzmaßnahmen kennen und anwenden können.

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) bringt nun die wichtigen Regeln zum gegenseitigen Schutz in einem kurzen Info-Film auf den Punkt und gibt Antworten auf die Fragen:

  • Wie verhalte ich mich in Bus und Bahn?
  • Was ist mit der Maske?
  • Was kann ich tun, um Abstand zu halten?

Eine weitere Intention hat der VDV dabei auch im Blick – das Vertrauen in die Beförderung mit Bus und Bahn sicherzustellen.

Der VDV bittet um tätige Mithilfe, um den Film möglichst schnell in den sozialen Netzwerken zu verbreiten. Er ist ab sofort auf Youtube unter https://youtu.be/3tbafeYaw4k als auch über den VDV-Twitter und Facebook-Kanal abrufbar.

Printer Friendly, PDF & Email