(Update August 2024) Aktuelle Omnibus-Zulassungszahlen in Deutschland
August 2024
Die Neuzulassungen von Bussen in Deutschland erreichten im August 2024 eine Anzahl von 327 Einheiten, was einem Rückgang von 43 % im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Im Zeitraum von Januar bis August 2024 wurden insgesamt 3.924 Busse neu zugelassen, dies stellt eine Steigerung um 8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum dar.
Die gesamten Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen (Nfz) in Deutschland beliefen sich im August 2024 auf 23.251 Einheiten, was einen Rückgang von 37 % im Vergleich zum Vorjahresmonat darstellt. Im Zeitraum von Januar bis August 2024 wurden insgesamt 259.031 Nutzfahrzeuge neu zugelassen, was einer Zunahme von 6 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht.
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Busneuzulassungen: Signifikanter Anstieg im Januar
Update vom 14.02.2024 von Martina Weyh
Das neue Jahr 2024 startet für den Omnibussektor dynamisch: Das deutliche Wachstum im Omnibussektor deutet auf höhere Investitionsbereitschaft in nachhaltigen öffentlichen Nahverkehr hin. Die Weiterentwicklung bleibt abzuwarten.
Der Bussektor hat das Jahr 2024 mit einem Plus von 29% bei den Neuzulassungen schwungvoll begonnen. Laut aktueller Verkehrsstatistik wurden im Monat Januar 592 Busse neu zugelassen. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugkategorien zeigt der Bussektor mit diesem deutlichen Zuwachs eine bemerkenswerte Dynamik.Bus hat die Nase vornIm Vergleich zu allen anderen Nutzfahrzeugklassen verzeichnet der Omnibussektor den deutlichsten Zuwachs. Dies deutet auf einen wachsenden Trend zu nachhaltigeren, kollektiv genutzten Verkehrsmitteln hin und zeigt die zunehmende Investitionsbereitschaft in den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Trend anhält und wie sich die hier vorgestellten Statistiken auf die zukünftige Entwicklung des Bussektors auswirken werden.
Auch in der Klasse der Nutzfahrzeuge über 6 t setzte sich der Aufwärtstrend fort. Hier wurden insgesamt 7.184 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Zuwachs von 3 % entspricht. Innerhalb dieser Klassen verzeichneten die Nutzfahrzeuge über 6 bis 16 t ein Plus von 8 % auf 1.447 Einheiten. Bei den schwersten Nutzfahrzeugen über 16 t war ein leichter Anstieg von 2 % auf insgesamt 5.737 Neuzulassungen zu verzeichnen.Die anderen Nutzfahrzeugklassen verzeichneten im gleichen Zeitraum unterschiedliche Zuwächse. Nutzfahrzeuge bis 6 t verzeichneten ein Plus von 12 % auf 21.468 Neuzulassungen. Nutzfahrzeuge bis 2 t mussten dagegen einen Rückgang um 7 % auf 667 Neuzulassungen hinnehmen. Bei den Nutzfahrzeugen über 2 bis 3,5 t wurde ein Plus von 13 % auf 20.268 Einheiten gemeldet, während Nutzfahrzeuge über 3,5 bis 6 t nur um 3 % auf 533 Neuzulassungen zulegten.Steigerung gegenüber dem Vormonat um 10 % über alle Klassen hinwegMit insgesamt 29.244 Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen aller Klassen im Januar 2024 konnte gegenüber dem Vorjahresmonat ein Plus von 10 % erzielt werden. Dagegen verzeichneten die Anhänger einen Rückgang um 9 % auf 16.771 Einheiten.
Buszulassungen legen zu
Update vom 08.09.2023 von Claus Bünnagel
Im August wie auch im gesamten Jahresverlauf ist ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen.
Nach den jüngsten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zeigt sich ein klarer Aufwärtstrend bei den Buszulassungen in Deutschland. Im August wurden mit 569 Einheiten im Vergleich zum Vorjahresmonat 66,9 % mehr neue Fahrzeuge zugelassen und 49,3 % mehr als im Juli 2023. Damit beläuft sich das Plus seit Jahresbeginn gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres auf 29,0 % bei insgesamt 3.617 neuen Bussen.Zuwächse auch bei den GebrauchtbussenAuch bei den Gebrauchten zeigt die Kurve nach oben. 531 Einheiten bedeuten eine Steigerung von 7,7 % zum Vorjahresmonat und sogar von 37,6 % zum Juli 2023. Allerdings hinkt die 2023er-Gesamtzahl von 3.621 Fahrzeugen noch um 2,7 % dem Vorjahreszeitraum hinterher. Hält der Trend allerdings an, könnte am Ende des Jahres doch ein kleines Plus stehen.
Bilanz 2022: Einbruch bei den Buszulassungen
Update vom 05.01.2023 von Claus Bünnagel
Die Bilanz des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) fürs Gesamtjahr fällt negativ aus.
2022 sind rund ein Viertel weniger neue Busse in Deutschland zugelassen worden. Mit einem Minus von 24,6 % auf 4.883 Einheiten fiel der Rückgang zum Vorjahr ziemlich deftig aus. Im Dezember verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sogar ein Schrumpfen um 25,6 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Allerdings gab es im Monatsvergleich zum November 2022 mit 838 zugelassenen Bussen doch noch eine kleine Jahresendrallye mit einem Plus von 64,6 %.Die 2022 sich gezeigte Schwäche auf dem deutschen Busmarkt dürfte vor allem auf das Konto eines Einbruchs in den Zulassungszahlen bei Reisebussen gehen. Durch die Coronaschutzbestimmungen war die Busgruppentouristik seit April 2020 fast vollständig zum Erliegen gekommen. Durch das Zurückfahren der Maßnahmen dürfte 2023 mit steigenden Werten bei den Zulassungen neuer Reisebusse zu rechnen sein.
Der Stadtbusmarkt stabilisiert sich
Update vom 10.08.2022 von Claus Bünnagel
Vor allem Busse mit alternativen Antrieben legten in der Zulassungsstatistik im ersten Halbjahr 2022 deutlich zu.
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zulassungsabschwünge nimmt der Stadtbusmarkt in Westeuropa (inkl. Polen) wieder Fahrt auf. Das geht aus den neuesten Zahlen von Chatrou CME Solutions hervor. Zwar bedeutet das Volumen von 6.019 Einheiten im ersten Halbjahr 2022 noch einen Rückgang von 5,9 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 (6.401), aber der Trendumschwung scheint eingeleitet zu sein. Plus bei alternativen AntriebenGetragen wird die Entwicklung vor allem von Fahrzeugen mit alternativem Antriebsstrang (vollelektrisch, hybrid, CNG und Brennstoffzelle). Sie legten im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 (4.415) sogar leicht zu und verzeichneten im ersten Halbjahr 2022 genau 4.452 Zulassungen (Bemerkung: für das Quartal 2/2022 waren Angaben aus den Ländern Slowakei, Kroatien, Bulgarien, Montenegro und Zypern nicht verfügbar). Das bedeutet gleichzeitig, dass mittlerweile 64,5 % aller neu zugelassener Stadtbusse in den 26 beobachten Ländern einen alternativen Antriebsstrang besitzen – 2021 waren es erst 59,4 %, 2020 lediglich 52,5 %. Die Nase vorne haben mit 1.768 Einheiten und einem Plus von 27,6 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 die Elektrobusse (ohne Trolleybusse), gefolgt von CNG- (1.747) und Hybridbussen (885). 2021 lagen alle drei Antriebsformen noch in etwa gleich auf – Hybridbusse werden also derzeit deutlich schwächer nachgefragt. Brennstoffzellenbussen spielten mit 52 zugelassenen Fahrzeugen im ersten Halbjahr 2022 keine Rolle. Dennoch besitzen lokal emissionsfreie Busse (vollelektrisch und Brennstoffzelle) gegenwärtig einen Anteil von 29,9 % (29,0 + 0,9 %) an den Neuzulassungen – im Vergleich zu 22,8 % für das Gesamtjahr 2021 und 15,1 % für 2020. Auch in diesem Punkt ist ein eindeutiger Trend abzulesen. Im Überlandsegment dagegen nimmt der CNG-Anteil weiter zu, vor allem in Spanien und Italien.E-Busse: VDL löst Solaris ab an der SpitzeEinen tiefen Absturz von der Spitze bei den Zulassungen vollelektrischer Stadtbusse musste Solaris (104 Einheiten, 5,9 % Marktanteil) im ersten Halbjahr in Kauf nehmen. Neuer Spitzenreiter ist VDL (242, 13,7 %) vor BYD-ADL (221, 12,5 %), Yutong (217, 12,3 %), Mercedes-Benz (205, 11, 6 %), Iveco (143, 8,1 %) und MAN (114, 6,4 %). Damit machen die beiden großen deutschen Bushersteller weiter Boden gut in der Zulassungsstatistik alternativ angetriebener Busse. VDL hat von seinen 242 abgesetzten Einheiten 45 in Deutschland verkauft – mit 88 aber deutlich mehr in den Niederlanden bzw. 82 in Norwegen.Deutschland auf zweitem PlatzDie meisten E-Stadtbusse im ersten Halbjahr 2022 wurden mit insgesamt 350 Einheiten (19,8 %) in Großbritannien verkauft. Doch mit 246 Fahrzeugen (13,9 %) hat Deutschland mittlerweile bereits den zweiten Platz erobert, gefolgt von Frankreich mit 236 (13,3%) Stromern. Bemerkenswert ist der Zuwachs in Dänemark, das mit 151 Neuzulassungen (8,5%) nun auf Platz 4 liegt.
Nutzfahrzeugmarkt: Bus-Neuzulassungen sinken im Oktober um 35 Prozent
Update vom 03.11.2017 von Julia Lenhardt
Gebrauchtfahrzeugmarkt verzeichnet Plus von rund 34 Prozent.
Im Oktober wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt mit Sitz in Flensburg 249 Kraftomnibusse neu zugelassen. Dies seien rund 35 Prozent weniger als im Oktober des vergangenen Jahres und 19 Prozent weniger als im Vormonat. Insgesamt stieg die Anzahl der Neuzulassungen von Januar bis Oktober jedoch um 1,8 Prozent – also auf 5.138 Fahrzeuge – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Gebrauchtfahrzeugmarkt verzeichnete bei den Bussen im Oktober ein Plus von rund 34 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat – Insgesamt 449 Fahrzeuge wurden demnach umgeschrieb
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