Volvo Buses: Partnerschaften mit Optibus und Stoneridge

Ziel des schwedischen Busherstellers ist es, seinen Kunden einen Zugang zu vernetzten Diensten zu ermöglichen und integrierte digitale Lösungen für eine verbesserte Effizienz anzubieten.

Vernetzte Daten werden auch für Volvo Buses immer wichtiger. Die Schweden holen sich durch Partnerschaften mit Spezialisten wie Optibus und Stoneridge wichtiges Knowhow für ihre Kunden ins Haus. (Foto: Volvo Buses)
Vernetzte Daten werden auch für Volvo Buses immer wichtiger. Die Schweden holen sich durch Partnerschaften mit Spezialisten wie Optibus und Stoneridge wichtiges Knowhow für ihre Kunden ins Haus. (Foto: Volvo Buses)
Claus Bünnagel

Volvo Buses hat zwei Kooperationen mit zwei Anbietern von digitalen Transportlösungen angekündigt: Optibus und Stoneridge. Ziel ist es, den Kunden des schwedischen Busherstellers in ausgewählten Märkten im Laufe des Jahres 2024 im Rahmen eines Pilotprojekts die ÖPNV-Management-Software von Optibus und die Lösung von Stoneridge bezüglich Daten und künstliche Intelligenz zur Kraftstoffberatung zur Verfügung zu stellen.

„Unsere Strategie ist es, Partnerschaften mit Unternehmen einzugehen, die an der Spitze der digitalen Entwicklung stehen und die unser Angebot an vernetzten Dienstleistungen weiter stärken werden“, erläutert Vinicius Gaensly, Business Development und Partnerships Director bei Volvo Buses.

Optibus: Umfassendes Verkehrsmanagement

Bei der Optibus-Lösung handelt es sich um ein cloud-natives End-to-End-Betriebssystem für die Anforderungen des öffentlichen Verkehrsmanagements, das von der Planung und Disposition bis hin zum Management des Betriebshofs in Echtzeitabläufen und dem Informationsaustausch mit Fahrern und Fahrgästen reicht.

„Die Softwarelösung von Optibus ist eine hervorragende Ergänzung für das Angebot an vernetzten Dienstleistungen von Volvo Buses. Wir sehen große Möglichkeiten, Fahrzeugdaten zu nutzen, um den Wert für die Kunden weiter zu erhöhen, einschließlich besserer betrieblicher Einblicke und einer einfacheren Möglichkeit, nachhaltigere und effizientere Dienste zu planen“, betont Amos Haggiag, CEO und Mitbegründer von Optibus.

Stoneridge: Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs

Stoneridges Kraftstoffberatungslösung nutzt fahrzeuggenerierte Daten und wendet künstliche Intelligenz an, um Betreiber proaktiv bei der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs zu unterstützen und zu helfen. Die Lösung liefert systemgenerierte Vorschläge für umweltfreundlichere Fahreraktionen, ohne dass die Daten manuell verarbeitet und analysiert werden müssen. Diese Lösung wurde in Zusammenarbeit mit Volvo Buses und wichtigen Kunden entwickelt.

„Durch künstliche Intelligenz bietet die Lösung von Stoneridge den Betreibern prädiktive Einblicke in die Leistung ihrer Fahrer und Flotten und ermöglicht so eine effizientere und intelligentere Entscheidungsfindung“, berichtet Caetano Ferraiolo, Präsident der Stoneridge Brazil Division.

Durch die Zusammenarbeit und Partnerschaften mit digitalen Anbietern wie Optibus und Branchenakteuren wie Stoneridge wollen die Schweden ihre Kunden bei der Umstellung auf vernetzte und nachhaltige Personentransportlösungen unterstützen, so Marcus Anemo, Head of Business Development und Partnerships bei Volvo Buses.