Umfirmierung: EvoBus wird zu Daimler Buses

Am 12. Juli ist der alte Name passé – auch zugehörige europäische Landesgesellschaften werden entsprechend umbenannt.

Nach dem Zusammenschluss von Mercedes-Benz Omnibusse mit der Kässbohrer Marke Setra wurden vor 28 Jahren unter dem Namen EvoBus die Bushersteller vereint – jetzt wird mit der Umfirmierung ein neues Kapitel in der Firmengeschichte aufgeschlagen. (Foto: Daimler)
Nach dem Zusammenschluss von Mercedes-Benz Omnibusse mit der Kässbohrer Marke Setra wurden vor 28 Jahren unter dem Namen EvoBus die Bushersteller vereint – jetzt wird mit der Umfirmierung ein neues Kapitel in der Firmengeschichte aufgeschlagen. (Foto: Daimler)
Martina Weyh

Neues Kapitel in der Konzerngeschichte – am 12.Juli 2023 firmiert die EvoBus GmbH, eine hundertprozentige Tochter des Daimler Truck-Segments Daimler Buses, in Daimler Buses GmbH um. Die Umfirmierung erfolgt europaweit und gilt entsprechend für alle Landesgesellschaften. Auch die zugehörigen Service Center, bislang „BusWorld Home“ genannt, erhalten einen neuen Namen und heißen ab Mitte Juli Daimler Buses Service Center.

Die bisherige EvoBus GmbH profitiert künftig in allen Geschäftsbereichen von der Bekanntheit der Marke und unterstreicht gleichzeitig ihre Zugehörigkeit zum Daimler Truck-Konzern.

 „Mit EvoBus waren wir fast drei Jahrzehnte sehr erfolgreich und darauf sind wir stolz. Nun freuen wir uns auf ein neues Kapitel als Daimler Buses GmbH – und wir haben uns viel vorgenommen: Wir wollen die Transformation unserer Branche zum emissionsfreien Fahren anführen und Kunden sowie Talente für uns gewinnen. Der neue Name wird uns dabei helfen, denn wer mit dieser Marke auftritt, muss nicht viel erklären“, kommentiert Daimler-Buses-CEO Till Oberwörder.

Nach dem Zusammenschluss von Mercedes-Benz Omnibusse mit der Kässbohrer-Marke Setra wurden die Bushersteller vor 28 Jahren unter dem Namen EvoBus die Bushersteller vereint. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und steht für hochwertige Omnibusse in allen Segmenten. Heute ist es mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 13 Tochtergesellschaften in ganz Europa vertreten.

„Wir vom Gesamtbetriebsrat haben uns sehr für die Umbenennung in Daimler Buses eingesetzt. In unseren Augen ist dies neben den vom Unternehmen zugesagten Investitionen für Mannheim und Neu-Ulm ein wichtiges Zeichen: Die beiden deutschen Produktionsstandorte sind unverrückbarer und wesentlicher Bestandteil von Daimler Truck. Damit ergeben sich für die Kolleginnen und Kollegen langfristig gute Zukunftsperspektiven“, so Bruno Buschbacher, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der EvoBus GmbH.

Über das Segment Daimler Buses:

Als einer der weltweit führenden Bushersteller verantwortet Daimler Buses mit zahlreichen Landesgesellschaften die weltweiten Aktivitäten der Bus- und Omnibusmarken Mercedes-Benz, Setra, OMNIplus und BusStore.

Die Produktpalette von Daimler Buses reicht von Reise-, Überland-, Stadt- und Sonderbussen bis hin zu Busfahrgestellen. Neben der Produktion und dem Vertrieb von neuen Omnibussen verfügt Daimler Buses über ein weltweites Servicenetz und bietet flächendeckende Dienstleistungen rund um die Fahrzeuge bis hin zum Handel mit Gebrauchtbussen an.

Zu den Standorten von Daimler Buses gehören die Daimler Buses GmbH mit zahlreichen Tochtergesellschaften in Europa, Daimler Buses Latin America in Brasilien, Daimler Buses Mexico, Daimler Coaches North America sowie das Busgeschäft der Mercedes-Benz Türk A.Ş in der Türkei.