Solaris liefert 63 umweltfreundliche Urbino-Busse mit Mild-Hybridantrieb nach Lodz
MPK Lodz und Solaris unterzeichneten einen Vertrag über das Leasing von 63 Bussen mit Mild-Hybridantrieb. Der Vertrag umfasst Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge für einen Zeitraum von 10 Jahre. Die Auslieferung der 12 und 18 Meter langen emissionsarmen Busse ist für das letzte Quartal des Jahres 2024 geplant.
Alle bestellen Modelle mit Mild-Hybridantrieb
Im Rahmen der von MPK Lodz angekündigten Ausschreibung wird Solaris 15 Busse des Typs Urbino 12 und 48 Urbino 18 Busse liefern. Alle Modelle werden mit einem Mild-Hybridantrieb ausgestattet sein.
Die neuen Busse werden auf zwei Betriebshöfe in Lodz verteilt - den Betriebshof Limanowskiego und den Betriebshof Nowe Sady.
Einer der der 12-Meter-Busse wird speziell für das MPK Lodz Driver Training Center ausgestattet und für Fahrstunden ausgestattet.
Mild-Hybrid-Antrieb nutzt beim Bremsen erzeuge Energie
Der Mild-Hybrid-Antrieb, der in den Bussen für MPK Lodz zum Einsatz kommt, ist die natürliche Weiterentwicklung der Rekuperations-Technologie, die die beim Bremsen erzeugte Energie nutzt.
Dank der Mild-Hybrid-Lösung sind die Fahrzeuge umweltfreundlicher und gehen weit über die EURO 6 strengen Emissionsnormen für Dieselmotoren.
Das System basiert auf drei entscheidenden Elementen: einer elektrischen Maschine, einem Energiespeichersystem und einem Treiber für die Struktur zur Überwachung des Betriebs des Systems.
Umweltfreundlich: Urbino Mild-Hybrid
Der Urbino Mild-Hybrid gehört zu den modernen Fahrzeugen für den öffentlichen Verkehr, die die die Umwelt so wenig wie möglich belasten und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch senken.
Vor einigen Monaten hat Solaris eine weitere bedeutende Ausschreibung für Busse mit diesem Antrieb gewonnen: 110 Mildhybridbusse für das Verkehrsunternehmen ATAC in Rom.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin