Solaris liefert 63 umweltfreundliche Urbino-Busse mit Mild-Hybridantrieb nach Lodz

MPK Lodz und Solaris unterzeichneten einen Vertrag über 63 Bussen mit Mild-Hybridantrieb. Die Auslieferung der 12 und 18 Meter langen emissionsarmen Busse ist für das letzte Quartal des Jahres 2024 geplant.

Lodz hat 63 Busse in Mild-Hybridausführung bestellt. (Foto: Solaris Solaris Bus & Coach)
Lodz hat 63 Busse in Mild-Hybridausführung bestellt. (Foto: Solaris Solaris Bus & Coach)
Franziska Neuner

MPK Lodz und Solaris unterzeichneten einen Vertrag über das Leasing von 63 Bussen mit Mild-Hybridantrieb. Der Vertrag umfasst Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge für einen Zeitraum von 10 Jahre. Die Auslieferung der 12 und 18 Meter langen emissionsarmen Busse ist für das letzte Quartal des Jahres 2024 geplant.

Alle bestellen Modelle mit Mild-Hybridantrieb

Im Rahmen der von MPK Lodz angekündigten Ausschreibung wird Solaris 15 Busse des Typs Urbino 12 und 48 Urbino 18 Busse liefern. Alle Modelle werden mit einem Mild-Hybridantrieb ausgestattet sein.

Die neuen Busse werden auf zwei Betriebshöfe in Lodz verteilt - den Betriebshof Limanowskiego und den Betriebshof Nowe Sady.

Einer der der 12-Meter-Busse wird speziell für das MPK Lodz Driver Training Center ausgestattet und für Fahrstunden ausgestattet.

Mild-Hybrid-Antrieb nutzt beim Bremsen erzeuge Energie

Der Mild-Hybrid-Antrieb, der in den Bussen für MPK Lodz zum Einsatz kommt, ist die natürliche Weiterentwicklung der Rekuperations-Technologie, die die beim Bremsen erzeugte Energie nutzt.

Dank der Mild-Hybrid-Lösung sind die Fahrzeuge umweltfreundlicher und gehen weit über die EURO 6 strengen Emissionsnormen für Dieselmotoren.

Das System basiert auf drei entscheidenden Elementen: einer elektrischen Maschine, einem Energiespeichersystem und einem Treiber für die Struktur zur Überwachung des Betriebs des Systems.

Weiterführende Inhalte

Umweltfreundlich: Urbino Mild-Hybrid

Der Urbino Mild-Hybrid gehört zu den modernen Fahrzeugen für den öffentlichen Verkehr, die die die Umwelt so wenig wie möglich belasten und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch senken.

Vor einigen Monaten hat Solaris eine weitere bedeutende Ausschreibung für Busse mit diesem Antrieb gewonnen: 110 Mildhybridbusse für das Verkehrsunternehmen ATAC in Rom.