Rurtalbus GmbH: Fünf Caetano-Wasserstoffbusse verstärken die Flotte

Das für den gesamten öffentlichen Busverkehr im Kreis Düren verantwortliche Unternehmen setzt auf dem Weg zum emissionsfreien Fuhrpark auch auf Wasserstofffahrzeuge.

Tendenz steigend - 21 H2.City Gold-Einheiten hat der portugiesische Bushersteller Caetano bisher an verschiedene deutsche Verkehrsunternehmen verkauft. (Foto: Caetano)
Tendenz steigend - 21 H2.City Gold-Einheiten hat der portugiesische Bushersteller Caetano bisher an verschiedene deutsche Verkehrsunternehmen verkauft. (Foto: Caetano)
Martina Weyh

Die Ruhrtalbus GmbH setzt beim Umbau zu einer emissionsfreien Busflotte auch auf Wasserstoffbusse und hat beim portugiesischen Busbauer Caetano fünf Wasserstoff-Solos (H2.City Gold) geordert. Die 12 m langen Fahrzeuge sollen bis zum 1. Quartal 2022 geliefert werden.

„Wir fühlen uns sehr geehrt, dass unsere H2.City Gold Einheiten von Rurtalbus ausgewählt wurden. Wir sind sehr froh, diesen Betreiber auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren Flotte zu unterstützen und freuen uns darauf, seine ersten Wasserstoffbusse auszuliefern.“ (Nuno Carvalho, Sales & Business Development Director bei CaetanoBus)

Die bestellten H2.City Gold werden mit einer Toyota-Brennstoffzelle ausgestattet, die Reichweite der niederflurigen Wasserstoffbusse liegt laut Hersteller bei über 400 km. Die georderten Fahrzeuge werden mit verschiedenen Fahrerassistenzsystemen (Advanced Driver Assistance System, ADAS) ausgestattet, die den Fahrer bei seiner Tätigkeit unterstützen und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beitragen sollen.

„Wir freuen uns darauf, den Weg zu einem klimaneutralen ÖPNV im Kreis Düren zu gehen. Wir sind uns sicher, mit CaetanoBus den passenden Partner gefunden zu haben, um in unserem Kreisgebiet Busse auf die Straße zu bringen, die sowohl den hohen Ansprüchen unserer Fahrgäste gerecht werden, als auch unseren Mitarbeitern einen komfortablen Arbeitsplatz in modernen klimaneutralen Bussen bieten.“ (Nik Asbach, Geschäftsführer bei Rurtalbus)

16 H2.City Gold-Einheiten wurden bereits an deutsche Verkehrsunternehmen verkauft, darunter die ESWE Wiesbaden – mit den fünf für den Kreis Düren schnellt die Zahl auf 21 hoch und stärkt Caetanos Präsenz und Positionierung auf dem Markt.

Printer Friendly, PDF & Email