OTW-TEC ordert 97 Volvo 7900 S-Charge

Der Großauftrag des belgischen Verkehrsbetreibers Opérateur de Transport de Wallonie (OTW-TEC) folgt auf frühere Lieferungen und wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung als Teil einer größeren Rahmenvereinbarung zwischen Volvo Buses und OTW-TEC erteilt.

Das belgische Verkehrsunternehmen OTW-TEC setzt beim Aus- und Umbau seiner Flotte auf den Volvo 7900 S-Charge. (Foto: Volvo Buses)
Das belgische Verkehrsunternehmen OTW-TEC setzt beim Aus- und Umbau seiner Flotte auf den Volvo 7900 S-Charge. (Foto: Volvo Buses)
Martina Weyh

Das belgische Verkehrsunternehmen Opérateur de Transport de Wallonie (OTW-TEC) setzt beim Aus- und Umbau seiner Busflotte auf die Marke Volvo und hat dem schwedischen Bushersteller 97 weitere Volvo 7900 S-Charge ins Auftragsbuch geschrieben, die in der belgischen Region Wallonie eingesetzt werden sollen.

Langjährig bewährte Partnerschaft

2018 hat OTW-TEC bereits 100 Elektrohybridbusse der Schweden in seine Flotte aufgenommen 2021 kamen 64 Volvo 7900 S-Charge Busse hinzu. Der neue Auftrag ist Teil des Ziels von OTW-TEC, seine Flotte um 430 Hybridbusse zu erweitern. Inklusive der neuen Order gehören dann 293 Volvo-Hybridbusse sowie 177 Fahrzeuge mit Volvo-Fahrgestellen und -Aufbauten von Jonckheere zum umfänglichen Fuhrpark des belgischen Verkehrsbetreibers.

„Wir freuen uns sehr, dass OTW-TEC weiterhin unsere elektrifizierten Busse bestellt und dass wir unsere Zusammenarbeit fortsetzen können, um einen nachhaltigen Transport in Belgien zu ermöglichen“, sagt Bas Dubois, Managing Director, Benelux. „Einer der wichtigsten Punkte ist, dass sich diese Busse im Betrieb als sehr zuverlässig erwiesen haben. Die Fahrer schätzen auch den Komfort des Fahrerplatzes.“

Details zum Volvo-Hybriden

Der Volvo 7900 S-Charge, der 2020 seine Premiere feierte ist nach Angaben der Schweden inzwischen in mehr als 25 Ländern im Einsatz. Der Hybridbus benötigt keine Ladeinfrastruktur, da er sich während des Betriebs kontinuierlich selbst auflädt und beim Bremsen und Bergabfahren Energie zurückgewinnt. Er kann laut Volvo-Angaben bis zu 1 km weit und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h im vollelektrischen Betrieb fahren, was eine flexible Anpassung an die Bedürfnisse des öffentlichen Nahverkehrs in verschiedenen Städten ermöglicht. Zu den weiteren Vorteilen gehören erhebliche Kraftstoffeinsparungen, geringere Emissionen und ein niedriger Geräuschpegel für Fahrgäste und Anwohner.