Lamilux: Faserverstärkte Kunststoffe für Busse
Mit den in einem kontinuierlichen Herstellungsverfahren gefertigten Bahnen aus faserverstärktem Kunststoff bietet das deutsche Unternehmen Lamilux Composites Hightech-Werkstoffe für den Außen- als auch Innenbereich von Bussen. Das sehr leichte und zugleich extrem stabile Material bildet dabei zum einen die äußereren Deckschichten von Dächern und Seitenwänden. Zum anderen ermöglichen weitere Produktvarianten, im Innenraum Wände zu verkleiden und Böden zu beschichten.
X-treme stabile Außenwand
Der Werkstoff Lamilux X-treme ist speziell für extreme, von sehr starken mechanischen Beanspruchungen geprägte Nutzfahrzeuganwendungen entwickelt worden. Aufgrund der Resistenz gegen Hagelschlag und der Beständigkeit gegenüber UV-Einstrahlung und Witterungseinflüssen ist der Werkstoff gut als Seitenwandelement geeignet. Häufig wird X-treme als einzelnes Segment in der Busaußenwand eingesetzt. Der Vorteil: Im Schadensfall sind ein schnelles Auswechseln und eine einfache Montage möglich. Das verringert u.a. Ausfallzeiten bei den Flottenbetreibern.
UV- und Witterungsbeständigkeit im Dach vereint
Für die Anwendung am Busdach eignet sich besonders Lamilux-Gewebe 48 % Gelcoat, das durch seine Versiegelung mit einer Gelcoatschicht eine hohe UV- und Witterungsbeständigkeit aufweist. Obwohl die Abzeichnung der Gewebestruktur für eine verbesserte Optik vermindert ist, ist die mechanische Festigkeit durch die Gewebeverstärkung erhöht. Dadurch kommt es zu weniger Längenausdehnung auf der Dachfläche. Als Alternative kann auch Lamilux-Gewebe X-treme eingesetzt werden. Dieses sorgt dafür, Gewicht einzusparen und bietet durch seinen Biegeradius die Möglichkeit, auf den Einsatz von teuren Profilen zu verzichten.
Attraktives und funktionales Interieur
Der faserverstärkte Kunststoff Lamilux Graph macht es möglich, ästhetisch reizvolle Wandverkleidungen zu schaffen. Neben dem gestalterischen Freiraum durch vielfältige Dekor-Optionen überzeugt der Verbundwerkstoff auch mit guten mechanischen Eigenschaften für eine leichte Weiterverarbeitung. Hierzu zählen seine Zug- und Biegefestigkeit sowie der geringe Oberflächenabrieb. Ein entscheidendes Produktmerkmal ist die hochwertige Versiegelung: Im Gegensatz zu dekorativen Sperrholzprodukten saugt sich Lamilux Graph bei Kontakt mit Wasser nicht voll. Somit bleiben Kondensatbildungen ohne Folgen für das Material und seine Optik.
Ein weiterer Klassiker im Interieur-Bereich: Lamifoamtex. Das Verbundmaterial ist ein dreischichtig aufgebaut und kann nicht nur individuell nach Kundenwünschen und Produktanforderungen gestaltet werden, sondern birgt auch großes Einsparpotenzial für den Fahrzeughersteller. Lamifoamtex ist wesentlich leichter, umweltfreundlicher und nachhaltiger als herkömmliche Lösungen, die vom Kunden selbst aufwendig mit Stoffen beklebt werden müssen. Die hochwertigen Softtouchoberflächen sorgen für hohe Funktionalität bei gleichzeitig stimmigem Designanspruch.
Bodenlösungen: Langlebig, belastbar und abriebfest
Lamilux Anti Slip ist ist ein festes Konstruktionselement mit geringem Gewicht und ein Rutschhemmer bei Böden im Gepäckraum von Bussen. Die abriebbeständige Oberfläche kann das Verrutschen von Gepäck und Koffern wirkungsvoll verhindern.
Auch Feuchtigkeit, Hitze und Schmutz belasten Busse – und besonders die herkömmlich verbauten Bodenlaminate mit der Zeit. Der Composite Floor von Lamilux ist eine smarte Lösung für solcherlei Problemen in Bussen. Hier ist die PVC-Decklage direkt in den Verbundwerkstoff eingearbeitet und untrennbar mit dem Trägermaterial verbunden. Durch die direkte Verbindung des PVC mit dem faserverstärkten Trägermaterial von Lamilux kann außerdem auf eine zusätzliche Klebstoffschicht verzichtet werden, womit Gewicht und Arbeitsschritte eingespart werden.
Über Lamilux
Seit rund 70 Jahren produziert die Lamilux Composites GmbH faserverstärkte Kunststoffe. Die mittelständische Firma ist nach eigenen Angaben mittlerweile der europaweit führende Produzent in diesem Bereich. Lamilux beliefert rund um den Globus Kunden aus den Bereichen Fahrzeug-, Wohnmobil- und Caravanbau, Kühlhaus- und Kühlzellenbau, der Bauindustrie sowie zahlreicher weiterer Industriesegmente. Das Familienunternehmen mit Sitz in Rehau wird von Johanna und Dr. Alexander Strunz in vierter Generation geführt, beschäftigt derzeit rund 1.300 Mitarbeiter und hat 2022 einen Umsatz von rund 392 Mio. Euro erzielt.
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