Kanaltunnel-Betreiber LeShuttle bestellt sechs ADL Dennis Enviro200

Die 8,9 m langen Midis sollen Lkw-Fahrer transportieren.

LeShuttle setzt weiterhin auf ADL-Midis für den Transport von Lkw-Fahrern. (Foto: ADL)
LeShuttle setzt weiterhin auf ADL-Midis für den Transport von Lkw-Fahrern. (Foto: ADL)
Claus Bünnagel

Alexander Dennis (ADL) wird sechs Enviro200 in einer maßgeschneiderten Spezifikation an LeShuttle liefern. Der Kanaltunnel-Betreiber betreibt Pendelzüge für Straßenfahrzeuge durch den Kanaltunnel zwischen den Terminals im englischen Folkestone und französischen Calais. Zusätzlich zu den Personenzügen, bei denen die Insassen in ihren Fahrzeugen bleiben, betreibt LeShuttle auch Güterzüge für Lkw, bei denen die Fahrer im Clubwagen an der Spitze des Zugs mitfahren. Da die LeShuttle-Züge rund 800 m lang sind, setzt das Unternehmen eine Flotte von Midibussen ein, um die Fahrer entlang des Bahnsteigs von und zu ihren Lkw zu bringen. Das Unternehmen bereitet sich mit dem Auftrag an ADL nun darauf vor, einen Teil seiner älteren Flotte von Hochbodenfahrzeugen durch schadstoffarme Midis zu ersetzen.

Zusätzliche Tür auf der Fahrerseite

Somit werden in den kommenden Monaten sechs neue, 8,9 m lange Enviro200 an LeShuttle ausgeliefert, nachdem sie im AD24 Service Centre von ADL in Harlow vorbereitet wurden. Dabei wird eine zusätzliche Tür auf der Fahrerseite eingebaut, um ein flexibles Ein- und Aussteigen auf beiden Seiten des Busses zu ermöglichen, da die Züge an beiden Bahnsteigkanten halten können.

Es war eine einfache Entscheidung, für unsere neuen Busse zu Alexander Dennis zurückzukehren, da die sechs ähnlichen, früheren Enviro200-Modelle, die wir 2015 und 2018 gekauft haben, sehr gut funktioniert haben. Die Kombination aus beidseitigen Türen und Niederflureinstieg sorgt dafür, dass sie Fahrer sicher und schnell aufnehmen und absetzen können. (Rod Hunt, Security Logistics & Transport Manager bei LeShuttle)