Israel ordert 415 Stadt- und Überlandbusse von Daimler Buses

Einer der bisher größten Aufträge für die Stuttgarter Busschmiede – die bestellten Fahrzeuge sind für die größte private Busgesellschaft Israels, Egged, bestimmt.

Zum ersten Mal seit über 15 Jahren konnte sich Daimler Buses in Israel den Zuschlag im hart umkämpften Stadtbussegment sichern. (Foto: Daimler)
Zum ersten Mal seit über 15 Jahren konnte sich Daimler Buses in Israel den Zuschlag im hart umkämpften Stadtbussegment sichern. (Foto: Daimler)
Martina Weyh

Die gute Zusammenarbeit zwischen Daimler Buses und Colmobil, der als Generalvertreter sowohl den Vertrieb als auch den Service der Mercedes-Benz Omnibusse verantwortet, trägt Früchte – der Stuttgarter Bushersteller hat den Zuschlag für die Lieferung von insgesamt 415 Einheiten an Stadt- und Überlandbussen erhalten, die für Israels größte private Busgesellschaft Egged bestimmt sind.

Mit einer Flotte von über 4.000 Fahrzeugen befördert Egged knapp eine Mio. Fahrgäste täglich und betreibt knapp die Hälfte der öffentlichen Verkehrsmittel in Israel. Dazu gehören 945 Überland- und Stadtbuslinien, auf denen die Fahrzeuge täglich über 700.000 Kilometer zurücklegen.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Egged aufgrund der hohen Zuverlässigkeit und der hohen Laufleistung für Stadt- und Überlandbusse der Marke Mercedes-Benz entschieden hat. Der Auftrag von 415 Einheiten ist einer der größten in der Geschichte unseres Unternehmens. Außerdem ist es das erste Mal seit über 15 Jahren, dass Daimler Buses den Zuschlag im hart umkämpften Stadtbussegment in Israel erhalten hat“, kommentiert Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses, den Verkaufserfolg.

Geordert wurden 156 Einheiten des Überland-Fahrgestells OC 500 RF 1939 sowie 259 Einheiten des Stadtbus-Fahrgestells OC 500 LE 1830. Bei den Stadtbussen handelt es sich um Low-Entry-Modelle, die einen einfacheren Einstieg ermöglichen. Die Fahrgestelle werden im spanischen Buswerk von Daimler Buses in Sámano produziert und vor Ort mit Aufbauten der israelischen Aufbauhersteller Haargaz u nd Merkavim versehen. Die Auslieferung an Egged soll sowohl in diesem als auch im nächsten Jahr erfolgen.