Hauser Reisen fährt nur Setra

Die Flotte des Reiseunternehmens besteht zu 100 % aus Setra-Bussen.

Nach eigenen Angaben verfügt der in dritter Generation geführte Familienbetrieb über den größten 5-Sterne-Fuhrpark in ganz Baden-Württemberg. (Foto: Daimler)
Nach eigenen Angaben verfügt der in dritter Generation geführte Familienbetrieb über den größten 5-Sterne-Fuhrpark in ganz Baden-Württemberg. (Foto: Daimler)
Martina Weyh

Das Reiseunternehmen Hauser aus dem schwäbischen Rottweil setzt auf die Marke Setra - ein Auftrag über insgesamt 18 Reisebusse wurde jüngst mit der Lieferung von zwei S 516 HD und einem S 519 HD abgeschlossen.

„Damit haben wir unser Ziel erreicht, einen homogenen Fuhrpark mit Fahrzeugen zu etablieren, deren Technik und Eigenschaften allen Fahrern vertraut sind“, freut sich Geschäftsführer Axel Keller, der den 1948 gegründeten Familienbetrieb in dritter Generation führt.

Der 14,9 m lange S 519 HD mit insgesamt 52 Sitzplätzen soll unter anderem für Kurzreisen und Kreuzfahrtentransfers eingesetzt werden. Die mit 5 Sterne klassifizierten S 516 HD mit jeweils 42 Sitzplätzen werden dagegen in ganz Europa auf Rundreisen im Rahmen des eigenen Touristikprogramms unterwegs sein.

Ausstattung

„Wir wollten mit unserer Entscheidung auch ein Signal für den Umweltschutz setzen: Die ComfortClass verfügt über die modernste Technologie. Dank intelligenter Fahrerassistenzsysteme und aerodyna­mischem Design kann der durchschnittliche Schadstoffausstoß deutlich reduziert werden. Wir sind der Überzeugung, dass dies der richtige Weg ist für mehr Nachhaltigkeit, auch beim Thema Reisen“, so Keller.

Die Setra-Reisebusse sind mit Ledersitzen, Heckküchen sowie mit getönten Scheiben ausgerüstet, die nur 10 % Lichteinstrahlung zulassen. Für die Sicherheit an Bord sorgen Fahrer-Assistenzsysteme wie der Abstands-Regeltempomat ABA4.