Deutsche Bahn & MAN: Bus-Rahmenvertrag verlängert
Auf der Busworld in Brüssel hat die Deutsche Bahn ihren 2022 geschlossenen Rahmenvertrag mit MAN über rund 940 Busse um weitere zwei Jahre verlängert. Dadurch können bis zu 600 weitere MAN-Busse, darunter sowohl Stadtbusse des Typs MAN Lion’s City in allen Längenvarianten als auch Überlandbusse des Typs MAN Lion Intercity LE in den Jahren 2025 und 2026 geliefert werden.
„Die Verlängerung des Rahmenvertrags mit der Deutschen Bahn ist ein großartiges Zeichen für uns. Unsere Produkte sowie unsere Service-Dienstleistungen überzeugen unsere Kunden rundum“, sagt Christoph Huber, Vorsitzender der Geschäftsführung der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.
Bei den Stadtbussen MAN Lion’s City setzt die Deutsche Bahn überdies auf eine Vielfalt an Antriebsvarianten: Diesel sowie CNG mit MAN EfficientHybrid, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung. Darüber hinaus ist der Münchner Bushersteller DB-Zweitlieferant von Elektrobussen. Die breite Palette an unterschiedlichen Längenvarianten im Elektrobusbereich mit dem Lion’s City E in der 10/12/und 18-m-Version bietet Stadtbusse für verschiedenste Anforderungen.
Preiswürdig
Der seit Anfang 2023 verfügbare Lion’s City 10 E gewann auf der Busworld den „Sustainable Bus of the Year 2024”-Award. Ausschlaggebend waren nach Angaben des Unternehmens u.a. die sehr gute Fahrgastkapazität, kompakte Maße, der leistungsstarke Elektromotor und die perfekte Eignung für den Einsatz in engen Innenstädten.
Langjährige Partnerschaft
„Es freut uns außerordentlich, dass unsere langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn mit der Verlängerung weitergeführt wird. Unser Fahrzeugportfolio, ergänzt um den bundesweiten Kundenservice, und somit das Gesamtpaket finden Anklang im Markt – Simplifying customer business through leading sustainable solutions“, ergänzt Darko Simeunovic, Leiter Bus Verkauf, MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.
Die Partnerschaft zwischen MAN und der Deutschen Bahn besteht bereits seit 2010 – in den vergangenen 13 Jahren wurden ca. 3600 Busse geliefert. Bei der aktuellen Vergabe standen unter anderem die Lebenszykluskosten und damit Fahrzeuge mit geringem Kraftstoffverbrauch im Fokus.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin