Daimler Truck: Absatz gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen

Ein erfreuliches Ergebnis meldet der Konzern im Vorfeld seiner Ergebnis-Konferenz am 24. März 2022 - der Absatz liegt mit etwa 20 % deutlich über dem von 2020. 

Alle Segmente von Daimler Truck erreichten die festgelegten Volumenziele. (Foto: Daimler Truck AG)
Alle Segmente von Daimler Truck erreichten die festgelegten Volumenziele. (Foto: Daimler Truck AG)
Martina Weyh
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Insgesamt verkaufte der Nutzfahrzeughersteller im abgelaufenen Geschäftsjahr 455.000 Einheiten. Das Unternehmen profitierte nach eigener Einschätzung von einer Erholung in seinen wichtigsten Märkten, insbesondere in der ersten Hälfte des Jahres 2021. Während die Nachfrage in den Kernmärkten in der zweiten Jahreshälfte stark geblieben sei, hätten Versorgungsengpässe die Produktion gebremst und damit das Volumenwachstum begrenzt, teilt das Unternehmen mit. Speziell bei den schweren Nutzfahrzeugen in den USA und Europa sei das der Fall gewesen.

Die Gesamtzahlen von Daimler Truck, seit Kurzem eigenständig, setzen sich aus den Segmenten Mercedes-Benz, Trucks North America, Trucks Asia und Busse zusammen. Alle diese Segmente erreichten die auf dem Capital Market Day am 11. November 2021 festgelegten Volumenziele, trotz der sich gegen Ende des Jahres verschlechternden Halbleitersituation. Mercedes-Benz steigerte seinen Absatz vom Jahr 2020 auf das Jahr 2021 um 20 Prozent.

Bei Trucks North America beziffert sich der Zuwachs auf 17 Prozent. Darin eingeschlossen sind die Konzerntöchter Freightliner, Western Star und Thomas Built Buses. Bei Trucks Asia, wozu Fuso und Bharatbenz gehören, legte um 30 Prozent zu. Unverändert im Vergleich zum Vorjahr blieben hingegen die Absatzzahlen im Bus-Segment.

Einen ausführlichen Bericht der finanziellen und nicht-finanziellen Kennzahlen auf der Konzern- und Segmentebene wird Daimler Truck im Rahmen seiner jährlichen Ergebnis-Konferenz am 24. März 2022 vorlegen. Bei der Gelegenheit will das Unternehmen außerdem seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2022 vorstellen.