Daimler: Super Padron soll den brasilianischen Markt erobern

Mercedes-Benz do Brasil hat sein Fahrzeugportfolio erweitert. Das neue Busfahrgestell kann Stadtbus-Aufbauten mit einer Länge von bis zu 14 m aufnehmen und bietet Platz für bis zu 100 Fahrgäste.

Der Super Padron O 500 R 1830 kommt in drei Ausführungen auf den lateinamerikanischen Markt. (Foto: Daimler)
Der Super Padron O 500 R 1830 kommt in drei Ausführungen auf den lateinamerikanischen Markt. (Foto: Daimler)
Martina Weyh

Mit dem Super Padron O 500 R 1830 will Mercedes-Benz do Brasil den brasilianischen Markt erobern. Das neue Busfahrgestell eignet sich nach Aussagen von Daimler besonders für öffentliche Nahverkehrssysteme mit gesonderten Busspuren wie es sie z.B. in den brasilianischen Metropolen Belo Horizonte, Recife, Porto Alegre und Curitiba gibt, und kann mit bis zu fünf Türen ausgestattet werden.

Wirtschaftlicher als lokale Wettbewerber

Der neue Super Padron O 500 R 1830 besitzt einen 4x2-Antrieb (vier Räder, zwei davon angetrieben) und ist dadurch nach Informationen von Daimler im Hinblick auf die Betriebskosten gegenüber den 15 m langen 6x2-Varianten lokaler Wettbewerber im Vorteil, da die Wartung einer weiteren Lenkachse entfällt.

Wahl zwischen drei Ausführungen

Busunternehmen haben die Wahl zwischen drei Ausführungen, zwei 14-m-Varianten und einer mit 13,6 m Länge:

  • Bei den beiden 14-m-Varianten finden bis zu 95 Fahrgäste (64 Steh-, 30 Sitzplätze sowie ein Rollstuhl) bzw. 90 Fahrgäste (60 Steh-, 29 Sitzplätze, ein Rollstuhl) Platz. Diese Optionen sind für längere Linien geeignet, in denen Fahrgäste tendenziell auch länger sitzen.
  • Variante drei mit 13,6 m langer Karosserie kann bis zu 100 Fahrgäste (76 Steh-, 23 Sitzplätze, ein Rollstuhl) aufnehmen. Diese Ausführung eignet sich besonders für Linien, auf denen Fahrgäste häufiger ein- und aussteigen.

Die verschiedenen Ausführungen können von den Busunternehmen flexibel gestaltet werden, um den jeweiligen Transportanforderungen präzise gerecht zu werden. 

Der Super Padron wird ab Werk mit einem hohen Fußboden ausgeliefert und kann mit bis zu fünf Türen bestückt werden (drei Türen rechts, zwei Türen links). Das Fahrgestell ist kompatibel mit den landesüblichen Einstiegsplattformen für BRT-Systeme (920 mm) und ist zudem mit einem Absenksystem ausgestattet. Damit bietet der Super Padron komfortablen und sicheren Zugang für Passagiere und Rollstuhlfahrer. Auch durch den Heckmotor, der einen größerer Frontüberhang ermöglicht, wird der Zugang im vorderen Teil nochmals erleichtert und der Geräuschpegel im Fahrerbereich reduziert. 

Hohes Leistungsgewicht sowie hohe Komfort- und Sicherheitsstandards 

Das neue Fahrgestell, das auf Basis des bestehenden O 500 Stadtbus-Fahrgestells konzipiert wurde, hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 19,6 t und einen 310 PS starken Motor vom Typ OM 926 LA. Zu den weiteren Merkmalen zählt das ab Werk verbaute ZF Ecolife AP1200-Automatikgetriebe mit integriertem Retarder und automatischer Rückrollsperre. Die Vollluft-Federung mit zwei vorder- und vier heckseitigen Luftbälgen sorgt an Bord für höheren Komfort bei den Fahrgästen sowie entspanntes Arbeiten für den Fahrer.

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