Customer Campus Mannheim: Daimler Buses bündelt Trainingsaktivitäten unter einem Dach

Die neue Schulungseinrichtung für Fahrer-, Produkt- und Serviceschulungen liegt in unmittelbarer Nähe zum Omnibus-Werk Mannheim.  

Daimler Buses Customer Campus in Mannheim: Nils Ungericht, verantwortlicher Leiter für Driver Training (l.), und Tobias Wölki, Teamleiter Training Daimler Buses. (Foto: Daimler)
Daimler Buses Customer Campus in Mannheim: Nils Ungericht, verantwortlicher Leiter für Driver Training (l.), und Tobias Wölki, Teamleiter Training Daimler Buses. (Foto: Daimler)
Martina Weyh

Die Pforten sind seit 6. März weit auf: Im neu eingerichteten Customer Campus Mannheim mit Präsentations­halle, Schulungsräumen und Hochvoltwerkstatt unweit des Omnibuswerks bündelt Daimler Buses Trainingsaktivitäten wie Produktschulungen für den Vertrieb, Qualifizierungen von Servicemitarbeitern oder Busfahrer-Trainings am Standort Mannheim unter einem Dach.

„Die bisherigen Schulungsräume entsprachen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und boten nur eingeschränkte Möglichkeiten, um während der Schulung direkt an den Bussen zu arbeiten“, erklärt Tobias Wölki, Teamleiter Training bei Daimler Buses. „Als im Omnibus Neuwagen Center ONC unweit des Werks Räumlichkeiten frei wurden, haben wir die Chance sofort genutzt. Besonders stolz bin ich darauf, mit wie viel Engagement und Tatkraft unser Team das Projekt Customer Campus angepackt und in Rekordzeit umgesetzt hat. Von der ersten Idee im Januar 2022 bis zum fertigen Schulungs- und Veranstaltungszentrum sind gerade mal zwölf Monate vergangen.“

Wissensvermittlung auf 580 m2 Fläche

Auf 580 m2 Fläche stehen dem Daimler Buses Trainingsteam künftig drei Schulungsräume, zwei Stellplätze für Schulungsbusse sowie eine vollständig ausgerüstete Hochvolt-Werkstatt mit beidseitiger Plattform für Arbeiten auf dem Busdach zur Verfügung. Zudem ist die Werkstatt so gesichert, dass nur autorisierte Schulungsteilnehmer Zutritt erhalten.

„Dadurch haben wir nun erstmals auch in Mannheim die Möglichkeit an Elektrobussen das Arbeiten unter Spannung zu schulen“, beschreibt Wölki einen der vielen Vorteile des neuen Customer Campus Mannheim.

Bislang sei dies nur am Schulungsstandort Dortmund möglich gewesen. Auch die Funktion und das Einstellen von Pantografen lasse sich in der neuen Werkstatt sehr gut zeigen und schulen.

„Mit der zunehmenden Zahl an Elektrobussen in immer mehr Fuhrparks ist der Bedarf an Hochvolt-Qualifizierungen für unsere eigenen Mitarbeiter wie auch für Werkstatt­mitarbeiter in den Servicebetrieben und Kundenwerkstätten sehr stark gestiegen“, unterstreicht Tobias Wölki die Notwendigkeit erweiterter Schulungsangebote.

 

Schulungsbusse in unmittelbarer Nähe

Die Schulungsräume „Bertha“, „Carl“ und „Benz“ bieten neben moderner Technik und reichlich Platz für jeweils bis zu 14 Teilnehmer auch sehr kurze Wege, um schnell von der Theorie direkt in die Praxis, sprich: an die Schulungsbusse oder in die Werkstatt, zu wechseln. Während die Räume „Berta“ und „Benz“ für intensives Arbeiten mit Trainingsmaterial an Tischen konzipiert wurden, hat das Trainingsteam den Raum „Carl“ in einer Ecke der weitläufigen Halle als großzügiges Auditorium ausgelegt. Formschöne, gemeinsam mit einer lokalen Schreinerei entwickelte Sitzelemente aus Holz reihen sich hier im Halbrund um eine Präsentationsfläche und bieten Platz für bis zu 30 Personen. Je nach Anlass und Bedarf bildet ein Stadt-, Überland- oder Reisebus von Mercedes-Benz oder Setra die passende Kulisse, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung.

Große Freifläche für Brandschutzübungen und Busfahrer-Trainings

Neben dem Gebäude mit Räumen, Hallenstellplätzen und Werkstatt gehört eine große Freifläche zum neuen Customer Campus Mannheim auf dem beispielsweise Brandschutzübungen und Busfahrer-Trainings durchgeführt werden können.

Rund 150 Schulungen im Jahr im Angebot

Rund 150 Schulungen jährlich – das ist die Zielmarke, die sich das Trainingsteam um Teamleiter Tobias Wölki gesteckt hat. Zum Team Bus & Coach Training Daimler Buses zählen neben Wölki drei technische Trainer, ein Produkttrainer sowie drei Mitarbeiterinnen für Organisation und Veranstaltungsmanagement.

„Wir bieten sowohl öffentlich zugängliche Schulungen an, zu denen sich jeder anmelden kann, als auch Kurse für geschlossene Gruppen, etwa für die Mitarbeiter von Kunden“, erläutert Wölki. „Dabei legen wir den Schwerpunkt – schon wegen der Nähe zum Werk – auf die Technik von Stadtbussen.

Das Schulungsportfolio schließt jedoch Produktschulungen und Techniktrainings auch zu Reisebussen ausdrücklich mit ein. Berufskraftfahrer-Schulungen zu unterschiedlichen Themenbereichen vervollständigen das umfangreiche Trainingsprogramm.

Weitere Informationen zu den Trainingsstandorten und zur Bus-Training-Plattform unter: https://www.omniplus.com/de/support/training/