25 Jahre Solaris

Am 22. März 1996 rollte der erste Bus vom Band im Bolechowo-Werk.

Das erste Fahrzeug der Urbino-Familie wurde 1999 präsentiert. (Foto: Grzegorz Muszyński)
Das erste Fahrzeug der Urbino-Familie wurde 1999 präsentiert. (Foto: Grzegorz Muszyński)
Claus Bünnagel

Auf den Tag genau ist es heute 25 Jahre her, dass Solaris seinen ersten niederflurigen Stadtbus hergestellt hat. In all den Jahren hat sich im Unternehmen fast alles verändert. Parallel zu den Urbino-Bussen durchlief auch der europäische ÖPNV einen tiefgreifenden Wandel. Solaris feiert heute sein Jubiläum und betont, dass die ungewöhnliche Geschichte des Unternehmens und seine spektakuläre Entwicklung in erster Linie den Anstrengungen seiner Mitarbeiter, die gemeinsame Werte teilen, zu verdanken sind. 

Von 56 auf 1.560 Busse pro Jahr

Am 22. März 1996 rollte der erste Bus vom Band im Bolechowo-Werk. Damals arbeiteten in der Firma gerade mal 36 Personen. Und das Werk stellte im ganzen Jahr 56 niederflurige Fahrzeuge her. Heute arbeiten 2.700 Mitarbeiter in Polen und im Ausland – und es waren 1.560 Fahrzeuge, darunter knapp 700 mit Elektroantrieb, die in den vergangenen zwölf Monaten auf die europäischen Straßen gerollt sind. Damit konnte das Unternehmen nicht nur die besten Ergebnisse der Firmengeschichte einfahren, sondern auch eine Rekordzahl an Fahrzeugen für seine Kunden produzieren. Insgesamt hat Solaris seit 1996 mehr als 20.000 Einheiten prouziert.

Von Anfang an waren Innovationen der Schlüssel zum Markterfolg des Unternehmens. Bereits vor zwei Jahrzehnten setzte Solaris auf Elektromobilität. Das Urbino-Portfolio umfasst heute Wasserstoff-, Elektro- und Oberleitungsbusse.