100 MAN-Stadtbusse für Marokko

Elf Gelenkbusse vom Typ Lion‘s City 18 und 89 Stadtbusfahrgestelle für Niederflurbusse (RC3) gehen 2021 in den nordafrikanischen Staat.

Mohamed Mrabet (r.), Vorsitzender und CEO der Foughal Bus Group, und Abderrafai El Azzouzi, stellvertretender Manager von Sefamar, bei der Vertragsunterzeichnung. (Foto: MAN Truck & Bus)
Mohamed Mrabet (r.), Vorsitzender und CEO der Foughal Bus Group, und Abderrafai El Azzouzi, stellvertretender Manager von Sefamar, bei der Vertragsunterzeichnung. (Foto: MAN Truck & Bus)
Claus Bünnagel

Erstmals hat MAN elf Gelenkbussen vom Typ Lion‘s City 18 nach Marokko verkauft, außerdem 89 Stadtbusfahrgestelle für Niederflurbusse (RC3) mit Aufbau von Irizar Maroc. Ausgeliefert werden Chassis und Komplettbusse im Laufe des Jahres 2021.

Unser Team vor Ort hat in den letzten Wochen eng mit den Experten unseres Partners Sefamar zusammengearbeitet, um den Auftrag zu gewinnen. Wir freuen uns sehr über den Erfolg und das Vertrauen, das der Betreiber Foughal Bus in uns setzt. (Rudi Kuchta, Leiter Bus bei MAN Truck & Bus) 

Mit leistungsfähigen Klimaanlagen

Die 18-m-Stadtbusse der neuen Lion’s-City-Generation sind mit Automatikgetriebe und dem 243 kW/330 PS starken D15-Motor ausgestattet. Zur Ausstattung für Marokko zählen Sicherheitsassistenten und leistungsfähige Klimaanlagen. Gefertigt werden die Fahrzeuge im polnischen Werk Starachowice. 

Der Auftrag ist für uns in zweifacher Hinsicht besonders: Zum einen ist es eine hervorragende Gelegenheit zu beweisen, dass sich unsere neue, mit modernster Technologie ausgestattete MAN-Stadtbusgeneration hervorragend für alle Märkte eignet – auch außerhalb Europas. Zum anderen handelt es sich bei den elf Lion’s City um die ersten kompletten Gelenk- und Niederflurfahrzeuge der Marke MAN, die in Marokko zum Einsatz kommen. (Kuchta)

Mit Automatik

Die 89 Niederflur-RC3-Busfahrgestelle, die ebenfalls für Kenitra bestimmt sind, haben eine Länge von 12 m. Angetrieben werden sie von 213 kW/290 PS starken D08-Motoren. Ausgestattet sind sie zudem mit Automatikgetrieben.

Service und After Sales

Ausschlaggebend für die Auftragsvergabe war neben der Bustechnik das Leistungsportfolio von Sefamar in Bezug auf Service und After Sales. Für den gesamten Fuhrpark wurde ein Wartungsvertrag über fünf Jahre vereinbart. Kenitra liegt etwa 50 km nördlich von Rabat und ist mit über 400.000 Einwohnern eine der wichtigsten Städte Marokkos. Bekannt ist sie vor allem als die landwirtschaftliche Hauptstadt Marokkos.