Valeo feiert 100. Geburtstag

2023 feiert Valeo seinen 100sten Geburtstag. Nach einem Jahrhundert voller großer industrieller Entwicklungen ist das Unternehmen heute ein führender Akteur auf dem Gebiet der nachhaltigen Mobilität.

Happy birtday Valeo: Aus einer kleinen Werkstatt entwickelte sich ein Weltkonzern. | Foto: Valeo
Happy birtday Valeo: Aus einer kleinen Werkstatt entwickelte sich ein Weltkonzern. | Foto: Valeo
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Happy birthday Valeo! Der Konzern hat in den letzten 100 Jahren einen radikalen Wandel vollzogen. Der Gruppe ist es gelungen, die zahlreichen umfangreichen und extrem schnellen Veränderungen im Mobilitätsbereich zu antizipieren: So hat Valeo dazu beigetragen, im Kampf gegen den Klimawandel den Übergang zur Elektromobilität zu beschleunigen, mit seinen Fahrerassistenzsystemen die Verkehrssicherheit zu erhöhen und neue Funktionen zu entwickeln, um den Fahrzeuginnenraum neu zu erfinden und das Thema Beleuchtung zu transformieren.

Dadurch ist Valeo in jedem seiner Geschäftsbereiche weltweit führend und seine Technologien sind nicht nur in allen Bereichen der Mobilität präsent, sondern auch darüber hinaus: So ist jeder dritte Neuwagen weltweit mit Fahrassistenzsystemen von Valeo ausgestattet und jedes dritte Auto weltweit mit elektrischen Systemen von Valeo, die den CO2-Ausstoß reduzieren.

Valeo bemüht sich beständig, neue Produktfelder zu erschließen

Produkte und Technologien von Valeo kommen heute in vielen verschiedenen Mobilitätslösungen zum Einsatz – von Micro-E-Mobilen wie Fahrrädern, E-Scootern oder E-Motorräder bis zu neuen Konzepten wie fahrerlosen Taxis oder Lieferdrohnen. Valeo elektrifiziert sie, macht sie sicherer oder ermöglicht autonomes Fahren. Der Einsatz der Technologien von Valeo hat sich auch außerhalb der Automobilwelt auf Infrastrukturen und neue Dienstleistungen ausgeweitet: auf Verkehrsmanagement, Fußgängersicherheit, intelligente Beleuchtung im öffentlichen Raum, Aufladen von Elektrofahrzeugen und die Kühlung von Rechenzentren. Valeo wird hier auch in Zukunft weitermachen, für eine noch sicherere, kohlenstoffarme Welt.

Reelle Ansage: CO2-neutral bis 2050

Laut Rangliste des französischen Instituts für geistiges Eigentum (INPI) vom Juni 2022 ist Valeo der weltweit führende französische Patentanmelder. Außerdem hat sich Valeo verpflichtet, bis 2050 CO2-neutral zu werden. Christophe Périllat, Chief Executive Officer von Valeo, sagte:

„In diesem Jahr feiern wir unsere großartige industrielle Entwicklungsgeschichte – ein Jahrhundert voller historischer Ereignisse, Tatkraft und Engagement. Einhundert Jahre industrielle Exzellenz, von der unsere Kunden profitieren – Autohersteller bei Neufahrzeugen und unsere Distributoren-Kunden bei Ersatzteilen und Nachrüstung. Wir machen Spitzentechnologie für einen breiten Markt verfügbar.“

 

Valeos Industrie-Geschichte begann im Jahr 1923 in Frankreich in einer Werkstatt nahe Paris, wo die ersten Bremsbelege gefertigt wurden. Schnell wuchs das Unternehmen und weitete seine Aktivitäten zunächst innerhalb Frankreichs aus, bevor es international expandierte – erst nach Europa, dann nach Brasilien und schließlich weltweit.

Was bedeutet das?

Well done, Valeo: 2023 ist der Konzern ein Technologiepartner der weltweit führenden Automobilhersteller. Die kleine Werkstatt hat sich zum internationalen Riesen mit Niederlassungen in 29 Ländern und 109.900 Mitarbeitern entwickelt.