RVK flottet erste wasserstoffbetriebene Gelenkbusse offiziell ein

Aber ab sofort rollen die 18 Meter langen, leisen und emissionsfreien GOM für den Linienbetrieb der RVK. Damit geht mit 18 Fahrzeugen des Typs Solaris Urbino 18 Hydrogen die europaweit erste Flotte wasserstoffbetriebener Gelenkomnibusse in den Linienbetrieb.

Die RVK flottet erste wasserstoffbetriebene Gelenkbusse offiziell ein. (Foto: RVK - Regionalverkehr Köln GmbH)
Die RVK flottet erste wasserstoffbetriebene Gelenkbusse offiziell ein. (Foto: RVK - Regionalverkehr Köln GmbH)
Franziska Neuner

Lange Zeit hieß es Geduld haben, bis die Verfügbarkeit auf dem Markt gegeben und somit an die Auslieferung wasserstoffbetriebener Gelenkbusse (GOM) zu denken war.

 

Start mit acht Fahrzeugen

Am Dienstag wurden zunächst acht Fahrzeuge von 18 Fahrzeugen auf dem RVK-Betriebshof in Wermelskirchen feierlich eingeflottet. Dr. Marcel Frank, Geschäftsführer der RVK, hieß neben Herrn Dr. Sven Halldorn als Vertreter des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, weitere Gäste und Aufgabenträger aus dem Verkehrs- bzw. Einsatzgebiet der neuen Busse willkommen. Er dankte dem BMDV für die in 2022 erteilte, umfangreiche Förderung und den RVK-Aufgabenträgern und Gesellschaftern:

„Zudem möchte ich heute besonders meiner Freude Ausdruck verleihen. Endlich sind die ersten Wasserstoff-GOM eingetroffen und nach der vollständigen Lieferung werden wir in Kürze die Schallgrenze von über 100 Wasserstoffbussen erreicht haben!“

ÖPNV mit zentraler Rolle für gesellschaftliche Mobilität

Für die RVK, als regional operierendem Verkehrsunternehmen, waren stets Reichweite, Tank- und Standzeiten die entscheidenden Kriterien für die Busbeschaffung. Angesichts des Verkehrsgebietes mit starken topografischen Unterschieden, klimatischen Schwankungen und teils langen Strecken, wie beispielsweise die der Linie 260 zwischen Wermelskirchen und Köln wird unter anderem klar, warum Wasserstoff bei der Regionalverkehr Köln strategisch seit langem die erste Option für das erklärte Ziel „Null Emission“ ist.

Die Beschaffung der GOM fußt auf dem im Frühjahr 2022 erteilten Förderbescheid des BMDV über insgesamt 108  wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse bis 2025 an die Regionalverkehr Köln GmbH.

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr:

„Der ÖPNV spielt eine zentrale Rolle für die Mobilität unserer Gesellschaft. Mit alternativen Antrieben gelingt es, dass die Busse klimafreundlich und auch deutlich leiser durch unsere Dörfer und Städte fahren. Dazu braucht es engagierte Verkehrsbetriebe, die auf neue Antriebstechnologien setzen, und Hersteller, die neue Technologien auf die Straße bringen. Wir unterstützen dieses Engagement seit vielen Jahren mit unseren Förderprogrammen. Über unsere Bus-Förderrichtlinie wurden bereits über 4.000 Elektrobusse gefördert. Die RVK GmbH ging ihre Wasserstoffstrategie entschlossen an und gilt europaweit als Vorreiter beim Einsatz wasserstoffbetriebener Busse. Insgesamt 33,9 Millionen Euro haben wir in die Beschaffung von über 100 Bussen investiert.“

Seit 2020 erfolgreich im Linienbetrieb

Im Rheinisch-Bergischen Kreis (RBK) sind Wasserstoffbusse seit 2020 erfolgreich im Linienbetrieb. Hier musste sich die neue Technologie hier zunächst bewähren, was nun nochmal besonders für die 18 Meter langen Wasserstoffbusse zutrifft. Landrat Stephan Santelmann, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der RVK, erinnert sich:

„Vor rund vier Jahren haben wir an dieser Stelle schon einmal gestanden. Im August 2020 wurden aus einem früheren Förderpaket des damaligen Bundes-ministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur 35 Brennstoff-zellenbusse für das RVK-Verkehrsgebiet und die Wasserstofftankanlage hier auf dem Gelände eingeweiht. Gemeinsame gesetzte und erreichte Meilensteine für das sprichwörtlich gute Klima in unserer Region, dem Rheinisch-Bergischen Kreis. Als Aufsichtsratsvorsitzender freue ich mich, dass wir mit der RVK solche zukunftsweisenden Entscheidungen treffen können. Damit gehen wir mit einem guten Beispiel voran.“

Ausliegerung von zehn weitere Gelenkomnibusse noch im September

Die zehn weiteren Gelenkomnibusse werden voraussichtlich noch in diesem Monat ausgeliefert. Ein Teil der Fahrzeuge kommt dann auch in den Südkreis des RBK, an den Betriebsstandort Bergisch Gladbach.

Ein weiterer Teil der Fahrzeuge wird zudem im Linienverkehr des linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreises eingesetzt werden, ebenfalls eines der RVK-Verkehrsgebiete. Svenja Udelhoven als Kreisdirektorin und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der RVK knüpft an die Aussage des Landrats an:

„Auch in Meckenheim begann die Wasserstoffära vor rund vier Jahren mit Brennstoffzellenbussen und einer neuen Tankstelle. Es ist bemerkenswert, mit wie viel Druck und Konsequenz die RVK das Ziel Null Emission für die Verkehrsgebiete verfolgt. Vermutlich noch Ende des Monats erfolgt der Spatenstich für Meckenheim II im Unternehmerpark Kottenforst. Ziel ist hier die Errichtung einer Tankstelleninfrastruktur für Wasserstoff und E-Mobilität.“

Parallel zum Flottenwachstum entwickelt die RVK mit mehreren Projekten auch die erforderliche Infrastruktur an ihren unterschied-lichen Standorten.

Busbeschaffung im Rahmen der Förderung

Zwischen April 2022 und Juni 2024 wurden 31 Wasserstoffbusse aus dem Förderpaket in die RVK-Busflotte eingegliedert. Die geschah im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“. 

Willi Schmitz, Geschäftsführer der Infrastruktur- u. Projektgesellschaft mbH mit einem Ausblick auf das Thema Wasserstofftechnologie am Standort Bergisch Gladbach:

„Kein Bus ohne Tankstelle. Die Stadt Bergisch Gladbach unterstützt die RVK daher bei dem Vorzeigeprojekt „Grüner Mobilhof“, da er klimapolitisch, wirtschaftlich und infrastrukturell bedeutsam für den Standort sein wird. Vom „Grünen Mobilhof“ aus werden mit den RVK-Wasserstoffbussen nicht nur relevante Verbindungen ins Bergische Umland, sondern auch die Anbindung wichtiger Gewerbegebiete mit dem ÖPNV klimafreundlich sichergestellt.“

Acht plus zehn Gelenkbusse werden derzeit in den Linienbetrieb übernommen bzw. sind in Auslieferung. Bis Ende April 2025 stehen aus dem Förderpaket noch potentiell 59 Brennstoffzellenbusse aus. Alle 59 Busse sind bereits bestellt. Davon 11 Gelenkomnibusse und 48 Solobusse. Die Fahrzeuge sollten planmäßig in den folgenden Monaten bis Ende 2025 ausgeliefert werden.