Deutsche Bahn übernimmt Bus-Charter-Plattform „Snapbus“

Der Konzern will seine Präsenz im Bereich Mietbusmarkt mit der Übernahme der Onlineplattform „Snapbus“ weiter ausbauen.

Mit dem Kauf von „Snapbus“ bekennt sich die Deutsche Bahn weiter klar zu nachhaltiger Mobilität. (Foto. Snapbus)
Mit dem Kauf von „Snapbus“ bekennt sich die Deutsche Bahn weiter klar zu nachhaltiger Mobilität. (Foto. Snapbus)
Martina Weyh

Die Deutsche Bahn (DB) hat zu Beginn des zweiten Quartals 2021 die Mietbus-Onelineplattform „Snapbus“ übernommen. Im Laufe der nächsten Monate soll der Betrieb schrittweise an DB Regio übertragen werden. Flankierend wird das Netzwerk der Buspartner flächendeckend ausgebaut, um zukünftig die Nachfrage und etwaige Corona-Nachholeffekte mit mehr Kapazitäten bedienen zu können, teilt der Konzern mit.

„In Kombination mit unseren eigenen Bussen sowie den Fahrzeugen unserer Partner, z.B. aus dem Schienenersatzverkehr, kann Snapbus sein Potenzial voll entfalten. DB Regio kann sein Kundenversprechen als Anbieter von flexibler und zugänglicher Mobilität für alle Zielgruppen weiter ausbauen. Außerdem sehen wir langfristig spannende Synergieeffekte zwischen Charterbus und Bahn bezüglich eines intermodalen Mobilitätsangebotes für Gruppen.“ (Frank Klingenhöfer, Vorstand DB Regio Bus)

Flexible und nachhaltige Gruppenmobilität

Mit der Integration von „Snapbus“ in den Unternehmensbereich DB Regio will die Bahn die Wahlmöglichkeiten ihrer Kunden bei der Buchung von Gruppenreisen vergrößern. Als überregionale Plattform soll „Snapbus“ zudem Netzwerk- und Skaleneffekte nutzen, um mithilfe smarter und via Daten lernender Algorithmen den Busmarkt effizienter zu gestalten. Erreicht wird dieses Ziel beispielsweise durch die Reduktion von sogenannten Leerfahrten und Standtagen.

Klimaneutral unterwegs

Das Kölner Start-up „Snapbus“ wurde 2017 gegründet und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem führenden Anbieter im Bereich des Bus-Charter-Marktes in Deutschland entwickelt. wurde 2017 gegründet und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem führenden Anbieter im Bereich des Bus-Charter-Marktes in Deutschland entwickelt. Über die Mietbusplattform www.snapbus.de kann online ein Reisebus mit Fahrer für eine beliebige Strecke, zum Beispiel für einen Firmenausflug, eine Klassenfahrt u.v.m, unkompliziert in wenigen Schritten gebucht werden.

Der Mehrwert für Kunden ist dabei der volldigitale Buchungsprozess mit transparenten Angeboten und Sofortpreisen. Das Netzwerk aus angeschlossenen Busunternehmen profitiert von einem einfachen Zugang zum Onlinevertrieb für Mietbusse und kann dadurch seine Auslastung steigern.

Die vermittelten Fahrten werden zudem seit 2019 klimaneutral durchgeführt, die Kompensation des ausgestoßenen CO2 wird über Klimaprojekte realisiert.