Reise- und Bustouristik Schmid: Ein Setra zum 75. Geburtstag

Der mit Abbiegeassistent ausgerüstete Low-Entry-Bus des Modells S 415 LE business wird im Auftrag des Regensburger Verkehrsverbundes (RVV) und der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Kelheim (VLK) eingesetzt.

Der Neuzugang der Schmid-Flotte – ein Setra S 415 LE business – fährt im „Jubiläumskleid“ vor. (Foto: Daimler)
Der Neuzugang der Schmid-Flotte – ein Setra S 415 LE business – fährt im „Jubiläumskleid“ vor. (Foto: Daimler)
Martina Weyh

1948 – vor 75 Jahren – wurde das Familienunternehmen im niederbayerischen Langquaid von Johann Schmid gegründet und in der mittlerweile dritten Generation von Manfred Schmid geführt.

Das Busunternehmen setzt auf die Marke – sechs Setra-Omnibusse gehören zum Fuhrpark. Der behindertengerecht ausgestattete Low-Entry-Bus des Modells S 415 LE business wird nach Herstellerangaben von einem OM 936 Reihen-Sechszylinder mit 260 kW (354 PS) gekoppelt mit der Sechs-Gang Wandlerautomatik ZF Ecolife 2 angetrieben und bietet Platz für 45 Fahrgäste.

Rollstuhlfahrer und Passagiere mit Kinderwagen können bequem über eine Klapprampe zusteigen. Zur weiteren Ausstattung gehört auch ein Abbiegeassistent. Der Jubiläums-Neuzugang soll im Auftrag des Regensburger Verkehrsverbundes (RVV) und der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Kelheim (VLK) eingesetzt werden. Neben dem Linienbetrieb bietet Reise- und Bustouristik Schmid auch ein eigenes Reiseprogramm mit Touren durch ganz Europa an.