Neue Tourismus-Rekorde in Baden-Württemberg

Der Tourismus in Baden-Württemberg hat einen neuen Höchststand an Ankünften und Übernachtungen erreicht. Dies geht aus den Zahlen der Tourismusbilanz für das erste Halbjahr 2024 hervor.

Die Zahlen zeigen neue Tourismus-Rekorde in Baden-Württemberg. (Symbolfoto: Paul_Henri/pixabay)
Die Zahlen zeigen neue Tourismus-Rekorde in Baden-Württemberg. (Symbolfoto: Paul_Henri/pixabay)
Franziska Neuner

Anlässlich der am 14. August 2024 veröffentlichten Tourismusbilanz für das erste Halbjahr 2024 von Januar bis Juni für Baden-Württemberg erklärte Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus:

„Die neuen Höchstwerte bei den Ankunfts- und Übernachtungszahlen im ersten Halbjahr 2024 sind erfreulich. Das verdeutlicht: Baden-Württemberg ist unter Urlaubern eine sehr beliebte Marke, ein sehr beliebtes Urlaubsziel.“

Neuer Höchststand bei Ankunft und Übernachtungen

Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamtes hat der Tourismus in Baden-Württemberg einen neuen Höchststand an Ankünften und Übernachtungen erreicht.

Von Januar bis Juni 2024 stiegen die Ankunftszahlen um 4,5 % und die Übernachtungszahlen um 3,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

„Insgesamt ziehen wir eine sehr positive Bilanz für das erste Halbjahr 2024. Ein erneutes Rekordniveau trotz der verregneten Monate ist nicht selbstverständlich“, sagte Rapp.

EM zeigt positiven Auswirkungen

Mit Blick auf die Werte im Juni fügte der Staatssekretär hinzu:

„Insbesondere die hohen Zuwächse bei den Übernachtungen zeigen positive Effekte der Fußball-Europameisterschaft für den Tourismus. Die Region Stuttgart konnte einen enormen Zuwachs bei den Übernachtungszahlen verzeichnen. Das Sportgroßereignis brachte Fußballfans aus ganz Deutschland und Europa nach Stuttgart und in die Region und erzeugte eine einzigartige Stimmung. Wir hoffen natürlich, dass die Effekte und die Stimmung auch über längere Zeit spürbar bleiben“, so Rapp.