Airbnb: Neue Funktionen für Gruppenreisen

Airbnb hat neue Funktionen für die Planung von Gruppenreisen eingeführt. Das macht das Buchen von Reisen und die Abstimmung der Reiseteilnehmer über die Plattform airbnb deutlich einfacher.

Mit Nachrichten können sich Gruppenreisende untereinander und mit dem Gastgeber unterhalten - dass erleichtert die Abstimmung unterwegs. (Foto: airbnb.com)
Mit Nachrichten können sich Gruppenreisende untereinander und mit dem Gastgeber unterhalten - dass erleichtert die Abstimmung unterwegs. (Foto: airbnb.com)
Franziska Neuner

Neue Funktionen für Gruppenreisen

Mehr als 80 % der Buchungen auf Airbnb sind Gruppenreisen. Deshalb führt das Unternehmen neue Funktionen wie gemeinsame Wunschlisten, Reiseeinladungen und das neue Tab „Nachrichten“ ein, um die Planung von Gruppenreisen einfacher denn je zu machen.

Gemeinsame Wunschlisten

Nutzer können ihre Wunschlisten jetzt ganz einfach mit anderen Mitreisenden teilen und sie einladen, Unterkünfte und Notizen hinzuzufügen und über Inserate abzustimmen. Wenn Inserate mit anderen geteilt werden, erstellt die App eine Wunschliste für diese Unterkünfte.

Das neue Tab „Nachrichten“

Über das neu gestaltete Tab „Nachrichten“ können jetzt alle, die an einer Reise teilnehmen, in einem gemeinsamen Nachrichtenverlauf mit dem Gastgeber oder der Gastgeberin kommunizieren. Das vereinfachte Design bringt alle Nachrichten von Gästen sowie Gastgeber und dem Support an einem Ort zusammen und erleichtert die Suche nach Nachrichten. Reaktionen ermöglichen es sowohl Gästen als auch Gastgeber, mit Emojis zu antworten. Darüber hinaus können Gastgeber mit KI-gestützten Vorschlägen für schnelle Antworten häufig gestellte Fragen direkt beantworten.

Reiseeinladungen 

Wenn Nutzer eine Reise buchen, können sie nun mit digitalen Postkarten vom Reiseziel, die von Kunstschaffenden aus der ganzen Welt illustriert wurden, auch andere Personen einladen. Alle, die an der Reise teilnehmen, erhalten die vollständigen Buchungsdetails, einschließlich der Adresse, des WLAN-Passworts und der Anweisungen zum Check-in.

Ikonen – eine neue Kategorie für das Reisen mit airbnb

Zusätzlich stellt Airbnb die „Ikonen“ vor – eine neue Kategorie für außergewöhnliche Erlebnisse, bei denen die Gastgeber bekannte Größen aus Musik, Film, Fernsehen, Kunst, Sport und mehr sind. Ikonen verwandeln Welten in Wirklichkeit, die bislang nur im Traum existierten  – zum Beispiel diese: „Verbringe die Nacht im Ferrari-Museum.“ Die ersten elf Ikonen stellt Airbnb bereits jetzt vor, weitere Erlebnisse erscheinen dann im Verlauf des Jahres. 

„Ikonen führen Gäste in Welten, die bisher nur in ihrer Vorstellung existierten“, sagt Brian Chesky, Mitbegründer und CEO von Airbnb. „Während unser Leben immer digitaler wird, möchten wir wieder mehr Magie in die reale Welt bringen. Mit den Ikonen schaffen wir die außergewöhnlichsten Erlebnisse der Welt.“

Ikonen künftig auf der Startseite

Ikonen werden zukünftig direkt auf der Startseite in einer eigenen Kategorie zu finden sein. Die meisten Ikonen sind kostenlos, alle anderen kosten unter 100 US-Dollar pro Gast. Ein Countdown zeigt die Zeit an, bis das Inserat für eine Ikone aktiv wird. Gäste können die Buchung dann über die App anfragen. Die glücklichen Gäste, die ausgewählt werden, erhalten ein digitales goldenes Ticket. Im Jahr 2024 wird es mehr als 4.000 goldene Tickets geben. 

Upgrades für Gastgeber

Das Sommer-Update 2024 enthält außerdem Upgrades für Gastgeber – inspiriert von deren Feedback. Das „Einkünfte“-Dashboard wurde um interaktive Performance-Diagramme und automatisierte Aufstellungen von Einkünften erweitert. Außerdem gibt das aktualisierte Tab „Inserate“ Gastgeber mehr Kontrolle beim Erstellen und Bearbeiten eines Fotorundgangs, um ihre Unterkunft optimal zu präsentieren. Und zu guter Letzt wurde eine einfache Möglichkeit hinzugefügt, schnell und einfach zwischen dem Reise-Modus und dem Gastgeben-Modus in der App zu wechseln.

Weltweite Neuerung ab Mai

Die Ikonen und die neuen Funktionen für Gruppenreisen sind ab Mai weltweit verfügbar. Die Upgrades für Gastgeber sind ebenfalls ab Mai für Nutzer verfügbar, die sich in der App für den frühzeitigen Zugang auf Airbnb anmelden.