Volvo Buses erweitert Angebot an an Elektrobussen für europäische Kunden
Mit dem komplett neuen Volvo 8900 Electric und einem aufgerüsteten Volvo 7900 Electric – zusammen mit den Plattformen Volvo BZL und Volvo BZR – kann Volvo Buses nachhaltige Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr in der Stadt, zwischen Städten und im Nahverkehr anbieten.
"Viele Städte und Regionen in Europa sind bei der Elektrifizierung des Stadtverkehrs weit gekommen, und der Nah- und Fernverkehr ist ein natürlicher nächster Schritt. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kunden nachhaltige, effiziente und qualitativ hochwertige Produkte anbieten können, die ihren Bedürfnissen entsprechen", sagt Thomas Nylund, Head of Volvo Buses Europe.
Der neue Volvo 8900 Electric, der auf der globalen Volvo BZR-Plattform basiert, ist ein Low-Entry-Bus für den Stadt-, Überland- und Nahverkehr. Er ist sowohl als zwei- als auch als dreiachsige Version erhältlich und kann bis zu 110 Passagiere befördern. Je nach Bedarf kann er mit einem oder zwei Elektromotoren ausgestattet werden, was ihm eine Leistung von bis zu 400 kW (oder 540 PS) verleiht. Durch ein modulares Energiespeichersystem verfügt er über eine Batteriekapazität von bis zu 540 kWh.
"Die Routen im Nah- und Fernverkehr sind sehr unterschiedlich. Mit dem neuen Volvo 8900 Electric haben wir eine flexible und zuverlässige Lösung, die für die unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse unserer Kunden optimiert und angepasst werden kann", sagt Thomas Nylund.
Neueinführung und Aufrüstung
Parallel zur Markteinführung des neuen Volvo 8900 Electric wurde der Volvo 7900 Electric, einschließlich des Gelenkbusses, aufgerüstet. Die Niederflurbusse von Volvo Buses sind sehr erfolgreich und derzeit in 25 Ländern erhältlich.
Sowohl der Volvo 7900 Electric als auch der Volvo 8900 Electric verfügen über mehrere neue Funktionen zur Verbesserung des Fahrerkomforts und der Sicherheit. So verfügt beispielsweise die Umgebung des Fahrers über ein völlig neues Design und ein dynamisches Kombiinstrument mit leicht ablesbaren und logisch angeordneten Bedienelementen, die dem Fahrer helfen, konzentriert und frei von Ablenkungen zu bleiben.
Der Volvo 7900 Electric und seine knickgelenkte Version sind zusammen mit dem Volvo 8900 Electric auch mit den neuesten aktiven Sicherheitssystemen von Volvo ausgestattet, wobei der Schwerpunkt auf ungeschützten Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern und Radfahrern liegt. In vielen Fällen übertreffen die Sicherheitssysteme die in den EU-Verordnungen festgelegten Standards sowie viele der anderen gesetzlichen Anforderungen, die im Rest der Welt zu finden sind.
Fertigung und Produktion
Die Fahrgestelle für den Volvo 7900 Electric, den Volvo 7900 Electric Artic und den Volvo 8900 Electric werden im Werk von Volvo Buses in Borås, Schweden, hergestellt. Gefertigt werden die Aufbauten vom Volvo Buses-Partner MCV in Ägypten, wo derzeit eine komplett neue Produktionsstätte für die kompletten Elektrobusse von Volvo Buses gebaut wird. Die Produktion des Volvo 7900 Electric und des Volvo 8900 Electric wird Anfang bzw. Mitte 2025 beginnen.
"Wir freuen uns darauf, unseren Kunden gemeinsam mit unserem Partner MCV Premiumprodukte von höchster Qualität zu liefern und gemeinsam das Angebot von Volvo Buses mit neuen Lösungen weiterzuentwickeln, die den Anforderungen des Stadt- und Fernverkehrs heute und in Zukunft gerecht werden", sagt Thomas Nylund.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin