Solaris: 30 E-Busse für Venedig

Die Urbino 12 electricsind mit Pantografen ausgerüstet. Auch die Ladeinfrastruktur lieferte der polnische Busbauer.

30 Solaris Urbino 12 electric hat das städtische Verkehrsunternehmen von Venedig geordert. (Foto: Solaris Bus & Coach S.A.)
30 Solaris Urbino 12 electric hat das städtische Verkehrsunternehmen von Venedig geordert. (Foto: Solaris Bus & Coach S.A.)
Claus Bünnagel

Solaris hat nach der Order über 250 Einheiten für Mailand einen weiteren Auftrag aus Italien für die Lieferung von Urbino 12 electric erhalten. Das Verkehrsunternehmen ACTV SPA Venezia aus Venedig hat 30 dieser Elektrobusse sowie die Ladeinfrastruktur im Gesamtwert von mehr als 20 Mio. Euro beim polnischen Busbauer bestellt. Eingesetzt werden sollen sie auf den beiden Inseln Lido und Pellestrina. Dort ersetzen sie noch vor Ende 2020 die bisherige Busflotte, die zu 100 % aus konventionell angetriebenen Dieselbussen besteht. Nach Venedig werden außerdem neun Pantograf-Schnellladestationen sowie sechs stationäre und eine mobile Ladestation für Steckerladung geliefert. 

Batteriekapazität von 116 kWh

Die Busse für Venedig werden von einer Antriebsachse mit integrierten E-Motoren undeiner Leistung von 2 x 125 kW angetrieben. Die zum Antrieb dieser Motoren notwendige Energie wird in Solaris High-Power-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 116 kWh gespeichert. Auf Kundenwunsch wird der Hersteller die Fahrzeuge sowohl  fürdie Steckerladung im Depot als auch die Schnellladung über einen auf dem Dach montierten Pantografen auslegen. Zur Ausstattung gehört neben der obligatorischenKlimaanlage und einerRollstuhlrampeauchTouchscreens für den Fahrerarbeitsplatz,ein Fahrgastinformations- sowieein Videoüberwachungssystem mitu.a. einer Kamera für die Überwachung des Pantografen. Die Sitze im Fahrgastraum werden mit einer Anti-Graffiti-Beschichtung versehen. Für Sicherheit sorgt das Brandschutzsystem, das Hochspannungsgeräte wie die Motorsteuerung, denLuftkompressor und denElektrowarmwasserspeicher überwacht.