Setra Reisebusse: „The next Generation“ rollt vom Band

Der Startschuss für die Serienproduktion der Nachfolgemodelle im Daimler-Buses-Werk Neu-Ulm ist gefallen – der erste neue ComfortClass ist bereits fertig, die TopClass folgt in Kürze.

Offizielle Vorstellung im Sommer – die neue Generation der Setra Comfort- und TopClass soll sich durch zahlreiche technische und optische Neuerungen auszeichnen – nähere Angaben machte Daimler Buses noch nicht. (Foto: Daimler)
Offizielle Vorstellung im Sommer – die neue Generation der Setra Comfort- und TopClass soll sich durch zahlreiche technische und optische Neuerungen auszeichnen – nähere Angaben machte Daimler Buses noch nicht. (Foto: Daimler)
Martina Weyh

Das Daimler-Buses-Werk Neu-Ulm ist in die Serienproduktion der neuen Setra ComfortClass und TopClass 500 gestartet. Die erste ComfortClass der nächsten Generation ist bereits vom Band gelaufen, die TopClass soll nach Angaben des Herstellers in Kürze folgen. Beide Modelle zeichnen sich durch zahlreiche technische und optische Neuerungen aus und werden noch in diesem Sommer offiziell vorgestellt, heißt es in der Pressemitteilung.

„Der Produktionsanlauf einer neuen Fahrzeuggeneration ist immer wieder eine Herausforderung. Doch auf das Know-how unserer Mannschaft hier in Neu-Ulm ist Verlass: Sie weiß genau, wie Premium-Reisebusse nach höchsten Qualitätsstandards produziert werden. Und der Produktionsstart der beiden Setra Omnibusse hat das wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“ (Jochen Duppui, Leiter Produktion Daimler Buses Westeuropa)

Produktionsprozess wurde digitalisiert

Premiere – mit dem Produktionsstart der Setra Comfort- und TopClass hat Daimler Buses im Neu-Ulmer Werk erstmalig den sogenannten digitalen Busaufbau pilotiert. Alle neuen Komponenten der beiden Reisebusmodelle wurden in der korrekten Montagereihenfolge vorab digital am Computer zusammengesetzt und die einzelnen Prozessschritte analysiert. So konnten laut Daimler Buses im Vorfeld der Montageablauf optimiert und nachträgliche Prozessanpassungen minimiert werden, was zum reibungslosen Produktanlauf beigetragen hat. Die Methodik wird in Zukunft bei allen neuen Baureihen eingesetzt, teilte das Unternehmen mit.