„Herning Turist“ übernimmt Setra TopClass der neuen Generation

Der Seniorchef des dänischen Busunternehmens wurde bei einem Werksbesuch in Neu-Ulm von seinen Söhnen mit der Übernahme eines S 517 HDH überrascht.

Der Neuzugang des 1980 gegründeten dänischen Busunternehmens „Herning Turist“. (Foto: Daimler)
Der Neuzugang des 1980 gegründeten dänischen Busunternehmens „Herning Turist“. (Foto: Daimler)
Martina Weyh

Aage Gasbjerg, der Seniorchef des 1980 gegründeten Busunternehmens „Herning Turist“ im dänischen Herning staunte nicht schlecht – bei einem Werksbesuch in Neu-Ulm wurde er von seinen Söhnen Ronny und Rune mit der Übernahme eines Setras S 517 HDH der neuen Generation überrascht.

Der Neuzugang, der nach der umfangreichen Modellpflege u.a. mit einem dreidimensionalen Markenschriftzug in Chrom auf glänzend-schwarzem Untergrund daherkommt, soll auf Touren in ganz Europa eingesetzt werden.

Mit dem S 517 HDH trat die Familie die 1.000 Kilometer lange Heimreise an - auch mit Aage Gasbjerg am Steuer:

„Neue Fahrassistenten und Bremssysteme machen den Fahrern die Arbeit so viel leichter. Ich freue mich auf meine ersten Touren mit Kunden in diesem Reisebus.“

Mit an Bord des Dreiachsers ist der neue Active Drive Assist 2, ein System, welches den Bus durch kontinuierliche Lenkeingriffe auf einer Soll-Position innerhalb der Fahrspur hält.