Drei bayerische Busunternehmen setzen auf die Marke Setra

„Einmal Setra – immer Setra“ – Arnold Reisen aus Dietmannsried im Allgäu, Hans Biersack Omnibusse aus Garmisch-Partenkirchen und der in Wallgau ansässige Omnibusbetrieb Hornsteiner haben ihre Flotten mit Setra-Bussen aufgestockt.

Die zwei neuen Setra Busse der ComfortClass am Firmensitz der Allgäuer Arnold Reisen GmbH. (Foto: Daimler)
Die zwei neuen Setra Busse der ComfortClass am Firmensitz der Allgäuer Arnold Reisen GmbH. (Foto: Daimler)
Martina Weyh

Das Allgäuer Familienunternehmen Arnold Reisen aus Dietmannsried besteht seit fast 100 Jahren und setzt seit den 50er-Jahren Omnibusse aller Setra-Baureihen ein. Aktuelle Neuzugänge in der ausschließlich aus Setra-Modellen bestehenden Reisebusflotte sind ein mit 40 Sitzplätzen ausgestatteter Setra S 515 HD und ein S 516 HD mit Platz für 48 Passagiere. Die Fahrzeuge haben alle aktuellen Fahrerassistenzsysteme an Bord und sind zusätzlich mit LED-Leuchten versehen, die bei geöffnetem Kofferraum blinken.

„Für uns ist der Omnibus das umweltfreundlichste, bequemste und sicherste Verkehrs­mittel, dass auch den sozialen Kontakt fördert. Wir sind sicher, dass sich Busreisen auch dank der hohen Setra-Qualität in den schwierigen Corona-Zeiten langfristig durchsetzen werden“, ist Walter Arnold, der das Familienunternehmen in der dritten Generation führt, überzeugt.

Besonders wichtig – gerade in den aktuellen Pandemie-Zeiten – sind Arnold die Klimasysteme, mit denen die Busse ausgestattet sind, da sie auf Reisen jederzeit einen hohen Frischluftanteil im Bus gewährleisteten.

Neu in der Flotte ist auch ein S 415 UL business, der auf öffentlichen Nahverkehrslinien im Raum Kempten im Einsatz ist.

Reiner Setra-Fuhrpark auch bei Biersack

Mit einem neuen S 516 HD mit 53 Sitzplätzen hat Biersack Omnibusse mit Sitz in Garmisch-Partenkirchen seine reine Setra-Busflotte aufgestockt. Der Betrieb mit Reisebüro, setzt seit seiner Gründung im Jahr 1958 auf die Marke Setra.

„Wir hatten seit Beginn des Unternehmens noch keinen Reisebus einer anderen Marke“, so Hans Biersack junior, der den Betrieb gemeinsam mit seinem Vater führt.

Mit zwei weiteren S 515 HD sind bei Biersack derzeit insgesamt drei Busse der aktuellen Setra-Baureihe 500 im Einsatz. Turnusmäßig werden die Busse des Unternehmens alle zehn Jahre ausgetauscht.

Neu bei Hornsteiner – ein Setra-4-Sterne-Reisebus

Der Omnibusbetrieb Günther Hornsteiner aus Wallgau hat sich für einen neuen S 516 HDH entschieden. Der 4-Sterne-Fernreisebus der TopClass 500 ist neben einem S 515 HD und einem S 516 HD der ComfortClass das dritte Premium-Fahrzeug der aktuellen Baureihe, das das oberbayerische Familienunternehmen in Dienst stellt.

„In der TopClass verbinden sich höchster Komfort, individueller Luxus und technische Exzellenz zu einem großartigen Reiseerlebnis“, so Günther Hornsteiner, der den Betrieb gemeinsam mit seiner Frau Martina führt.

Der S 516 HDH, der überwiegend auf Mehrtagestouren eingesetzt werden soll, ist mit Panorama-Glasdach und 50 hochwertigen Setra-Voyage-Ambassador-Sitzen mit komfortablen Polsterungen, breiten Sitzflächen sowie ergonomisch geformten Rückenlehnen ausgestattet und hat alle zurzeit angebotenen Sicherheitssysteme mit an Bord, berichtet Hornsteiner. Für einen allzeit guten Luftaustausch sorgt das moderne Heizungs- und Klimatisierungskonzept, mit dem der Neuzugang ausgerüstet ist.